Vorderachse aus MBtrac 800 MS ausbauen
#1

Hallo Leute

Wollte bei meinem 800 MS eigentlich nur die linke Steckachse ausbauen um das Doppelgelenk zu Reparieren. Dabei musste ich feststellen dass der Achskörper am Achsschenkelbolzen eingelaufen ist.
Nun möchte ich die Vorderachse ausbauen um die Achshälfte bei der Firma Winkler instandsetzten lassen.
Soweit so gut das WHB hat mir auch bisher gut geholfen, allerdings wird laut WHB die Achse komplett mit Rädern nach vorne ausgebaut.
Ist das auch in teilzerlegtem Zustand nach der Seite auch möglich hätte eine Hubwagen und einen fahrbaren Werkstattkran zur Verfügung?
Und nach dem WHB muss auch die Welle für die hintere Zapfwelle abgebaut werden würde das auch ohne diese Aktion gehen, dafür sollte ich die Kabine anheben was aber wegen der Raumhöhe nicht geht b.z.W. könnte ich Alternativ den Tank abbauen so dürfte ich auch an den Zapfwellenantrieb kommen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Hallo Harald

Kann dir leider zu deiner Frage nicht weiterhelfen, da ich aus der Unimog-Gemeinde komme. Ich hätte aber eine Frage zur Aufarbeitung vom Achsschenkel:
Ich nehme an, der untere Lagersitz ist am Gehäuse eingelaufen. Kann das Winkler reparieren und wie sieht das mit den Kosten aus?

Gruss und danke
Zitieren
#3

Hallo

Zitat:Ich nehme an, der untere Lagersitz ist am Gehäuse eingelaufen. Kann das Winkler reparieren und wie sieht das mit den Kosten aus?

Ja der Sitz von dem Dichtring ist nicht mehr vorhanden und die Fläche ist auch schon angegriffen.
Habe mich bei der Firma Winkler erkundigt da der Achskörper aus einem Stahlwerkstoff ist lässt sich das durch aufschweißen und ein spanenden Berarbeitung möglich.
Die Kosten naja günstig nicht wirklich würde für das Geld auch eine gebrauchte Achse bekommen wo man aber auch reinfallen kann.

m.f.G.Harald
Zitieren
#4

Hallo Harald

Ein neuer Achsschenkel kostet irgendetwas um 1100.- herum - also kommt das Aufschweissen einiges günstiger?
Gruss Norbert
Zitieren
#5

Hallo
ich habe letzten Winter die Vorderachse meines Mb 65/70 auf beiden seiten neu gebuchst.
Da waren auch die unteren Laufflächen stark verschlissen. Das Aufschweißen für und Abdrehen für einen Achsschenkel hat mich bei einer hiesigen Werkstatt 300 € gekostet.

gruß Arne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste