20.12.2023, 22:13
Guten Abend Zusammen,
Da ich schon länger mit einem Holset HX35W unterwegs bin.
Und im Sommer auch Motor- Temperatur technisch immer im oberen Bereich, dachte ich schon länger über ein LLK nach.
Die letzten 2 Wochen war es dann so weit.
Den Turbo hatte ich ja schon montiert. Dort müsste ich "nur" die Frischluft Seite nach unten drehen.
Den Ladeluftkühler habe ich speziell für den Trac bzw. nach meinen Wünschen bauen und anfertigen lassen.
So sollte dieser zum klappen sein, um im Sommer zur Kühler Reinigung einfach ranzukommen.
Das weitere Problem war das, dass ich zwischen Luftfilter und Wasserkühler nur 5cm Platz hatte. Ich habe darauf hin mit meinem Kühler Bauer Rücksprache gehalten und der meinte dass es sinnvoller sei den Kühler in der stärke nicht schmäler als 7cm zu nehmen.
Somit müsste ich mir nochmal Gedanken machen und bin zum Entschluss gekommen dass der Kühler unter den Luftfilter muss.
Jetzt habe ich den Halter vom Luftfilter praktisch durch den Kühler ersetzt.
Der Kühler hat jetzt ein Netzmaß von 40cm x 20,5cm und 14cm stärke. Das Netz selbst ist ein Hochleistungs- Netz.
Der Kühler sitzt jetzt auf einer eigenen Halterung die unten auf dem gleichen Träger sitzt wie der Wasserkühler.
Der LLK ist von vorne gesehen auf der linken Seite fest. (Dickwandiges Hydraulikrohr als Drehpunkt)
Rechts die Anschlüsse die dann ja durch den originalen Motorhalter sich ja anderst bewegen als der Motor.
Deswegen dann auch genau auf Höhe des Wasserkühler die Schläuche.
Die Rohrleitungen sind aus Edelstahl komplett selbst gefertigt. Da die Leitung vom LLK zum Motor ja am Turbo vorbei muss wurde das Rohr oval gedrückt und dann eben erst kurz vor dem LLK wieder rund.
Zu guter Letzt habe ich wieder durch die im LLK vorgesehen Gewinde wieder meine Ladedruck- Anzeige angeschlossen.
Aber sehr selbst.
Ich beiße auch nicht, einfach anschreiben.
Grüße Nico
Da ich schon länger mit einem Holset HX35W unterwegs bin.
Und im Sommer auch Motor- Temperatur technisch immer im oberen Bereich, dachte ich schon länger über ein LLK nach.
Die letzten 2 Wochen war es dann so weit.
Den Turbo hatte ich ja schon montiert. Dort müsste ich "nur" die Frischluft Seite nach unten drehen.
Den Ladeluftkühler habe ich speziell für den Trac bzw. nach meinen Wünschen bauen und anfertigen lassen.
So sollte dieser zum klappen sein, um im Sommer zur Kühler Reinigung einfach ranzukommen.
Das weitere Problem war das, dass ich zwischen Luftfilter und Wasserkühler nur 5cm Platz hatte. Ich habe darauf hin mit meinem Kühler Bauer Rücksprache gehalten und der meinte dass es sinnvoller sei den Kühler in der stärke nicht schmäler als 7cm zu nehmen.
Somit müsste ich mir nochmal Gedanken machen und bin zum Entschluss gekommen dass der Kühler unter den Luftfilter muss.
Jetzt habe ich den Halter vom Luftfilter praktisch durch den Kühler ersetzt.
Der Kühler hat jetzt ein Netzmaß von 40cm x 20,5cm und 14cm stärke. Das Netz selbst ist ein Hochleistungs- Netz.
Der Kühler sitzt jetzt auf einer eigenen Halterung die unten auf dem gleichen Träger sitzt wie der Wasserkühler.
Der LLK ist von vorne gesehen auf der linken Seite fest. (Dickwandiges Hydraulikrohr als Drehpunkt)
Rechts die Anschlüsse die dann ja durch den originalen Motorhalter sich ja anderst bewegen als der Motor.
Deswegen dann auch genau auf Höhe des Wasserkühler die Schläuche.
Die Rohrleitungen sind aus Edelstahl komplett selbst gefertigt. Da die Leitung vom LLK zum Motor ja am Turbo vorbei muss wurde das Rohr oval gedrückt und dann eben erst kurz vor dem LLK wieder rund.
Zu guter Letzt habe ich wieder durch die im LLK vorgesehen Gewinde wieder meine Ladedruck- Anzeige angeschlossen.
Aber sehr selbst.
Ich beiße auch nicht, einfach anschreiben.
Grüße Nico