16.02.2024, 06:48
Moin Harald
Ich glaube das es mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit am Handbremsventil liegt. Und zwar ist auf der Gegenseite des
Hebels eine Kurvenscheibe aus Hartplastik. Die betätigt den Schaltkolben der unten im Ventil ist. Nun bildet sich im laufe
der Jahre eine Rillle wo der Pin im Schaltkolben drauf läuft. Durch diese Rille verändert sich der Weg des Kolbens und das
reicht das die Bremse nicht 100% öffnet und ein Restdruck in der Leitung verbleibt. So ähnlich als wenn Du den Hebel
kurz vor der Endstellung fest halten tust. Einen negativen Nebeneffekt ist der das die Feststellbremse hinten an den Brems-
sätteln auch nicht richtig öffnet und dadurch im fortgeschrittenem Stadium die Bremse heiss läuft und ein erhöhter Belag-
verschleiss entsteht. Als nächstes ist dann auch in der Regel das Ventil undicht.
Du kannst mal versuchen unten die Entlüftung ab zu machen. Wenn Du nun von unten rein schaust siehst Du dort eine
Schlitzschraube, hier kannst Du das ganze etwas nachjustieren. Die Schraube mußt Du etwas reindrehen, wieviel mußt
Du ausprobieren, ich würde mal mit einer Umdrehung anfangen. Ich wechsele bei so was direkt das ganze Ventil ich muß
ja dem Kunden gegenüber Rechenschaft stehen und da kommt es blöd wenn ich nach einem halben Jahr wieder da stehen
muß, womöglich dann auch noch die Bremsbeläge auf dem Eisen laufen. Den beschrieben Vorgang ist auch eher ein
Versuch die Fehlerquelle ein zu kreisen, das Ventil würde ich dann letztlich auch erneuern. Wenn´s nicht daran liegt wieder
posten dann strenge ich die grauen Hirnzellen wieder an.
Gruss aus Heckenland, Matthias
Ich glaube das es mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit am Handbremsventil liegt. Und zwar ist auf der Gegenseite des
Hebels eine Kurvenscheibe aus Hartplastik. Die betätigt den Schaltkolben der unten im Ventil ist. Nun bildet sich im laufe
der Jahre eine Rillle wo der Pin im Schaltkolben drauf läuft. Durch diese Rille verändert sich der Weg des Kolbens und das
reicht das die Bremse nicht 100% öffnet und ein Restdruck in der Leitung verbleibt. So ähnlich als wenn Du den Hebel
kurz vor der Endstellung fest halten tust. Einen negativen Nebeneffekt ist der das die Feststellbremse hinten an den Brems-
sätteln auch nicht richtig öffnet und dadurch im fortgeschrittenem Stadium die Bremse heiss läuft und ein erhöhter Belag-
verschleiss entsteht. Als nächstes ist dann auch in der Regel das Ventil undicht.
Du kannst mal versuchen unten die Entlüftung ab zu machen. Wenn Du nun von unten rein schaust siehst Du dort eine
Schlitzschraube, hier kannst Du das ganze etwas nachjustieren. Die Schraube mußt Du etwas reindrehen, wieviel mußt
Du ausprobieren, ich würde mal mit einer Umdrehung anfangen. Ich wechsele bei so was direkt das ganze Ventil ich muß
ja dem Kunden gegenüber Rechenschaft stehen und da kommt es blöd wenn ich nach einem halben Jahr wieder da stehen
muß, womöglich dann auch noch die Bremsbeläge auf dem Eisen laufen. Den beschrieben Vorgang ist auch eher ein
Versuch die Fehlerquelle ein zu kreisen, das Ventil würde ich dann letztlich auch erneuern. Wenn´s nicht daran liegt wieder
posten dann strenge ich die grauen Hirnzellen wieder an.
Gruss aus Heckenland, Matthias