05.07.2025, 22:25
Hallo Tobi,
Danke für das Update,
ich habe heute den Halben Tag unter meinem FT verbracht, genau aus dem Grund:
Zwischen Schwungrad-Gehäuse und Ölwanne tropft Motoröl herunter, bzw. hängen Tropfen an den Schrauben.
Bei mir sieht es sogar so aus, als ob an der Ecke der Ölwanne, oben bei den Schrauben ein kleiner Riss ist., kann ich aber nicht sicher sagen.
Leider ist die Ölwanne aus irgend einem Leichtmetall-Zeug, das könnte ich nicht schweißen.
Ich müsste das Ding auch ausbauen und neu abdichten, hab aber in dem Jahr, dass ich das Teil jetzt habe, schon so viel Zeit mit Reparaturen und Ergänzungen verbracht, dass das nicht normal ist.
Wenn er gelaufen ist und ich ihn abgestellt habe, waren immer 2 Ölflecken, knapp nebeneinander am Boden, der eine irgend ein Öl aus dem Schwungrad-Gehäuse, und der Andere Motoröl von der Ölwannen-Verschraubung.
Ich hab mir heute so Blech-Halter gebaut mit denen ich Ölsaug-Tücher an diese Stellen presse.
Jetzt muss ich mal schauen, ob das mit den Flecken am Boden damit erledigt ist, und vor Allem wie lange es dauert, bis diese Tücher voll sind und er wieder tropft.
In Wirklichkeit müsste ich den Motor rausholen und Wellen und Ölwanne abdichten, aber das kann ich zur Zeit nicht, bin leider kein Mechaniker und befürchte, dass das ein Riesenprojekt wird...
hast du da viel abbauen müssen, dass die Ölwanne runtergeht?
Schöne Grüße!
Toni
Danke für das Update,
ich habe heute den Halben Tag unter meinem FT verbracht, genau aus dem Grund:
Zwischen Schwungrad-Gehäuse und Ölwanne tropft Motoröl herunter, bzw. hängen Tropfen an den Schrauben.
Bei mir sieht es sogar so aus, als ob an der Ecke der Ölwanne, oben bei den Schrauben ein kleiner Riss ist., kann ich aber nicht sicher sagen.
Leider ist die Ölwanne aus irgend einem Leichtmetall-Zeug, das könnte ich nicht schweißen.
Ich müsste das Ding auch ausbauen und neu abdichten, hab aber in dem Jahr, dass ich das Teil jetzt habe, schon so viel Zeit mit Reparaturen und Ergänzungen verbracht, dass das nicht normal ist.
Wenn er gelaufen ist und ich ihn abgestellt habe, waren immer 2 Ölflecken, knapp nebeneinander am Boden, der eine irgend ein Öl aus dem Schwungrad-Gehäuse, und der Andere Motoröl von der Ölwannen-Verschraubung.
Ich hab mir heute so Blech-Halter gebaut mit denen ich Ölsaug-Tücher an diese Stellen presse.
Jetzt muss ich mal schauen, ob das mit den Flecken am Boden damit erledigt ist, und vor Allem wie lange es dauert, bis diese Tücher voll sind und er wieder tropft.
In Wirklichkeit müsste ich den Motor rausholen und Wellen und Ölwanne abdichten, aber das kann ich zur Zeit nicht, bin leider kein Mechaniker und befürchte, dass das ein Riesenprojekt wird...
hast du da viel abbauen müssen, dass die Ölwanne runtergeht?
Schöne Grüße!
Toni