Hubkraft knapp am MB trac 1600 turbo mit 5 Schar Volldrehpflug
#2

Moin Bernhard

Zitat:Die Hydraulikpumpe arbeitet meiner Meinung nach gut

Dies ist für mich so keine Aussage, Meinung und Gefühl haben hier nichts zu suchen. Hier gibt es nur 2 Kriterien die zählen: zum einen
der Druck, zum anderen die Literleistung der Pumpe und alles andere ist nichtssagendWink. Und wenn Du am Überdruckventil etwas
tun willst muß eh ein Istwert her. Die Hubkraft ergibt sich wohl aus dem Druck und der Kolbenfläche des Zylinders. Die Kolbenfläche
des Zylinders ist gegeben und unveränderbar. Der Druck ist Werkseitig auf 180 Bar eingestellt, +- 5bar Streuung. Grundsätzlich gilt: jede
erhöhung des Drucks geht zu lasten der Lebensdauer der Hydr.-Pumpe. Wenn die Pumpe bei warmen Öl nur noch 160 Bar bringt ist hier
schon etwas im Argen. Ich weiß das man schon mal den Druck erhöht hat, bis 200 Bar mag das noch okay sein, da hält sich dann die
verkürzung der Pumpenlebesdauer dann in den Grenzen. Geht man hier stark über diesen Wert wirkt sich dies stark auf die Lebensdauer
aus, zum anderen sind die O-Ringe in den Steuerventilen bei erreichen des Abschaltdrucks schlauer und geben nach. Einen solchen Fall
ist mir schon mal untergekommen wo jemand die Steuerzelle mit Überdruckventil getauscht hat und den Abschaltdruck aber nicht gemessen.
Der Stand bei 230 Bar, da waren die O-Ringe dann klügerTongue.
Also ohne messen geht hier wenn man es halbwegs richtig machen will gar nichtsWink. Und bei der Gelegenheit sieht man dann auch ob
die Pumpe noch gut ist oder bereits Verschleiss hat.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste