(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2015, 21:05 von Hartmut.)
Hallo zusammen !
Mir sind jetzt in den letzen Wochen bei zwei von meinen Trac`s (700,800) zufällig fast zur gleichen Zeit die Lüftermotoren der Heizung abgebrannt. Stinkt fürchterlich .
Hat von euch schon mal wer die Lüfter getauscht ?? Ist das eine schwachstelle von MB, sollte ich einen anderen einbauen ?? Was ist beim tauschen zu beachten ??
Wäre über alle Tipps sehr dankbar, werde morgen mal zum schrauben anfangen
Also Schwachstelle würde ich nicht sagen. Das größte Problem da oben ist wohl der Dreck! Dann dreht sich das Lüfterrad nicht mehr schön und mit der Zeit ist halt schluss.
Das gute du bekommst mittlerweile die Motoren extra und dann wird es nicht ganz so teuer.
sofern es sich um die Heizung im Fußraum handeln sollte, paßt auch der Lüfter von einem Corsa B. Hab`s bei mir auch so gemacht. Das Original von MB war mir zu teuer. Über die Suchfunktion + "Corsa" kannst Du mehr zu diesem Thema finden. Als Schwachstelle würde ich den Lüftermotor nicht bezeichnen.
Hab das Heizelement jetzt ausgebaut, ging gar nicht so schlecht. Motorhaube runter, Schläuche abgesteckt, Schrauben raus, dann nur noch Lenkrad weg, Elektrik abstecken und fertig.
Nun zu meinem nächsten Problem:
Der Motor funktioniert soweit einwandfrei, nur der Kondensator davor hat sich verabschiedet. Vermutlich ein Entstörkondensator ??
Ich finde einen gleichen leider nicht im Internet. Wisst ihr wo man das Teil herbekommt oder soll ich mich trauen es ohne einzubauen ??
bei dem Teil handelt es sich um einen Widerstand mit einer Stärke von 0,5 MikroFarad. Über diesen Widerstand werden die 2 Gebläsestufen des Lüfters dargestellt. Eine Leitung (Stufe 1) geht vom Schalter zum Widerstand und von dort aus zum Motor, die andere Leitung ist unmittelbar am Motor angeschlossen und daher Stufe 2.
Das ist mit Sicherheit kein Widerstand, sondern ein Kondensator. Widerstände werden in Ohm angegeben, Kondensatoren in Farad.
Wenn es bei dir einen Betrieb gibt, der auf Kfz Elektrik spezialisiert ist, könnte der so was haben. Eventuell auch mal beim Bosch Dienst fragen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2015, 17:13 von Steirabua.)
Hallo,
Genau, der Widerstand der die Stufen regelt ist das grüne Teil
Ich rede vom Kondensator danach, hab schon probiert einen ähnlichen einzulöten dann geht aber nix, ich glaube die am Gehäuse montierte Lasche ist irgendwie wichtig.
Ich werds mal bei Bosch probieren.
Auf die Bauform kommt es ja nicht unbedingt an. Der Kondensator war vermutlich ein Standardteil der Zeit, versehen mit Kabeln und der Befestigungslasche. Ich denke, wenn du Dir einen Kondensator mit den o.g. Daten besorgst, kannst du den anpassen.
Hier nun die endgültige Lösung falls irgendwer die selben Probleme hat.
Der Originalkondensator war leider nicht mehr aufzutreiben. Ist wie gesagt ein Endstörkondensator. Ich habe nun einfach einen gleichwertigen normalen Kondensator zwischen Plus und Masse eingebaut und der Lüfter läuft wieder wie neu. Man kann auch darauf verzichten jedoch können dann Störungen in der Feinelektronik (z.B Radio) bemerkbar sein.