(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2020, 08:41 von Benemo.)
Hallo zusammen,
warum liest man so selten etwas über die Baureihe 442 161 ... (MB Trac 1100 mit OM 352) im Forum?
Meiner ist Bj. 77
Gibt es keine Probleme oder keine Trac's mit dem Baumuster mehr?
mfG
Helmut
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2015, 10:08 von salchen.)
Hallo Helmut,
Dieser MBtrac ist doch seltener mit einer Stückzahl von 551 Stück! Aber hin und wieder kommen diese auch hier vor!
Es gibt dort im Schnitt die gleichen Fragen wie zu allen anderen Typen mit vergleichbarer Technik!
Allerdings schätze ich Anzahl aktiver Fahrzeuge nich mehr allzu hoch ein.
Hallo Sebastian,
Danke für die Überarbeitung bzw. den hervorragenden Service im Forum.
Trac-Technik - immer wieder eine Bereicherung.
Gruß vom Oktoberfest
Helmut
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2015, 09:21 von holgi63.)
Hallo,
leider wurden auch etliche auf 1300 "aufgepumpt" und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, indem ein Turbolader nachgerüstet wurde. Man kann die Leute, die das gemacht haben, verstehen, heute sollte man das allerdings nicht mehr tun, um wenigstens ein paar im Originalzustand zu erhalten.
Das Leistungsgewicht des 1100/442 passte einfach nicht. Mit fast 6 Tonnen Kampfgewicht und dann nur ein "schmaler Sauger" mit gerade mal 110PS hatte der teilweise mit sich selber zu kämpfen.
Ähnliches Problem wie beim U1000/424.
Der Pächter unseres Hofgutes im Ort (Karl-Heinz Mann) war seinerzeit "Pionier" in Sachen MBtrac und Unimog. Er besaß einen der ersten 65/70, einen 406.120.10 und einen 1100/442.
Nachdem der 1100 ein paar Mal vor dem Pflug und Grubber enttäuschte, machte er nur noch Pflege (Düngung, Pflanzenschutz).
Das war schon ein wenig niederschmetternd und hinderte den Besitzer seinerzeit auch daran, weitere MBtrac dazuzunehmen.
Leider verstarb der Mann dann viel zu früh und das Hofgut ging in andere Hände - dort allerdings mit einem 1300 und einem 1500.
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Ich bin des öfteren bei einem Lohnunternehmen die haben noch einen 1100/442 laufen. Hauptsächlich Transport und Streuarbeiten werden mit dem durchgeführt. Dieser hat schon richtig geschufftet und lief bis vor kurzem jeden Tag (Getriebeschaden)...dementsprechend hat er seine Stunden runter. Er hat den 2. Motor drin (von einem 1500er) und bekommt momentan ein neues Getriebe.
Auch wenn der 1100/442 443 kein Rennwagen ist, aber es gibt einige Vorteile die er bietet! Er hat bei fast jeder Drehzahl Drehmoment und bricht frühestens bei 1200upm zusammen! Der Sound ist natürlich auch um einiges Intensiver als bei den 352 A Maschienen. Und rein von Gefühl ist der 1100er garnicht so träge!
Sag das nicht der 1100er/442 bei uns läuft gute 75! 150Ps müsste er haben der reist schon was Aufjedenfall ist er von dem Lohnunternehmen kaum wegzudenken! Zum Thema Sound kann ich dir nur zustimmen...
Man kann dem Motor des 1100/442 auch ohne Turbo noch etwas Beine machen. So eingestellt, wie der 416 mit 125PS geliefert wurde, läuft der 352 auch im 1100 ganz ordentlich.
Dann bleibt er sonst aber "original". Mit Turbo ist es kein 1100 mehr.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Lukas wie kann dass sein dass euer 1100er 75 km/h läuft der hat doch mit Sicherheit die 27/7 Achsübersetzung und dann auch noch 30 Zoll Bereifung oder.