26.07.2018, 22:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2018, 07:58 von Carsten Hahne.)
Moin Tracgemeinde!
Weiter geht es in der Tracschmiede. Ich hatte es ja in einem anderen Thema schonmal angedeutet, hier nun der Bericht dazu:
Im letzten Sommer erhielt ich den Auftrag, 2 vollrestaurierte 443er für den Reisanbau auf den Phillippinen zu liefern! Der Kunde ist ein Deutscher, der auf den Philippinen lebt und arbeitet, und mit der Familie seiner philippinischen Frau dort Reisanbau betreibt. Bisher wird dies mit einigen "Allerweltstraktoren" der Marken John Deere und MF gemacht, besserr als ein Ochsengespann, aber nicht wesentlich effektiver...
Nun hat sich mein Auftraggeber, von Beruf her Tiefbauingenieur bei einer weltweit tätigen Firma für Spezialtiefbau und Gründungen in schwierigstem Gelände, in den Kopf gesetzt, den Reisanbau zu modernisiersen und effektiver zu betreiben! Die Klima-und Bodenverhältnisse erlauben 3 Reisernten pro Jahr, trotzdem werden die Menschen nicht satt! Das soll der Einsatz deutscher Gründlichkeit, unter Zuhilfenahme der Tracs jetzt ändern! Bisher gibt es definitiv noch keinen einzigen MB-Trac auf den Philippinen - das soll sich jetzt bald ändern!
Von en 2 bestelltn MB-Tracs werden wir den einen umbauen und restaurieren, den zweiten kaufe ich schon vollrestauriert zu, rüste noch Fronthydraulik und FZW nach.
Im letzten Winter kaufte ich von Heiny Lübbers einen 1500er im relativ guten Zustand, der aus Frankreich stammte. Wichtig war mir hierbei eigentlich nur, das die Kabine schon die neuere Innenausstattung in brasil hat, damit beide Tracs nachher gleich zu bedienen sind! Die Blechteile rundherum wurden erneuert, bzw. auch gleich umgebaut auf die neueren Auftritte! Natürlich mussten wir dabei etwas improvisieren, da die neueste Ausführung der Aufstiege und Kotflügel nicht 100 % an die Kabine Baujahr 1986 passt! Und einen Kunststofftank konnte ich auch nicht auftreiben, etwas ärgerlich, aber wir haben den alten Blechtank wieder eingebaut! Da der Kunde 200 PS an Leistung verlangt, haben wir den gut laufenden 352er Motor ausgebaut ubd durch einen OM 366 LA ersetzt! Der Ladeluftkühler wird jetzt nachgerüstet! Wegen der ständig hohen Außentemperaturen, wünscht sich der Kunde eine Lackierung in weiß, entsprechend dem Farbton, den damals die von Mercedes nach Südfrankreich gelieferten Tracs hatten! Außerdem ließ ich den Wasserkühler von einem Kühlerbauer auf mehr Kühlleistundg umbauen ( dicker und mehr Lamellen pro Reihe)!
Zusätzlich bekommen beide Tracs das Doppelthermostatgehäuse vom 1800 Intercooler, um einfach auf Nummer Sicher zu gehen, was die Kühlleistung betrifft!
Genug für heute, Morgen gibt es Fotos!
Gruß Carsten
Weiter geht es in der Tracschmiede. Ich hatte es ja in einem anderen Thema schonmal angedeutet, hier nun der Bericht dazu:
Im letzten Sommer erhielt ich den Auftrag, 2 vollrestaurierte 443er für den Reisanbau auf den Phillippinen zu liefern! Der Kunde ist ein Deutscher, der auf den Philippinen lebt und arbeitet, und mit der Familie seiner philippinischen Frau dort Reisanbau betreibt. Bisher wird dies mit einigen "Allerweltstraktoren" der Marken John Deere und MF gemacht, besserr als ein Ochsengespann, aber nicht wesentlich effektiver...
Nun hat sich mein Auftraggeber, von Beruf her Tiefbauingenieur bei einer weltweit tätigen Firma für Spezialtiefbau und Gründungen in schwierigstem Gelände, in den Kopf gesetzt, den Reisanbau zu modernisiersen und effektiver zu betreiben! Die Klima-und Bodenverhältnisse erlauben 3 Reisernten pro Jahr, trotzdem werden die Menschen nicht satt! Das soll der Einsatz deutscher Gründlichkeit, unter Zuhilfenahme der Tracs jetzt ändern! Bisher gibt es definitiv noch keinen einzigen MB-Trac auf den Philippinen - das soll sich jetzt bald ändern!
Von en 2 bestelltn MB-Tracs werden wir den einen umbauen und restaurieren, den zweiten kaufe ich schon vollrestauriert zu, rüste noch Fronthydraulik und FZW nach.
Im letzten Winter kaufte ich von Heiny Lübbers einen 1500er im relativ guten Zustand, der aus Frankreich stammte. Wichtig war mir hierbei eigentlich nur, das die Kabine schon die neuere Innenausstattung in brasil hat, damit beide Tracs nachher gleich zu bedienen sind! Die Blechteile rundherum wurden erneuert, bzw. auch gleich umgebaut auf die neueren Auftritte! Natürlich mussten wir dabei etwas improvisieren, da die neueste Ausführung der Aufstiege und Kotflügel nicht 100 % an die Kabine Baujahr 1986 passt! Und einen Kunststofftank konnte ich auch nicht auftreiben, etwas ärgerlich, aber wir haben den alten Blechtank wieder eingebaut! Da der Kunde 200 PS an Leistung verlangt, haben wir den gut laufenden 352er Motor ausgebaut ubd durch einen OM 366 LA ersetzt! Der Ladeluftkühler wird jetzt nachgerüstet! Wegen der ständig hohen Außentemperaturen, wünscht sich der Kunde eine Lackierung in weiß, entsprechend dem Farbton, den damals die von Mercedes nach Südfrankreich gelieferten Tracs hatten! Außerdem ließ ich den Wasserkühler von einem Kühlerbauer auf mehr Kühlleistundg umbauen ( dicker und mehr Lamellen pro Reihe)!
Zusätzlich bekommen beide Tracs das Doppelthermostatgehäuse vom 1800 Intercooler, um einfach auf Nummer Sicher zu gehen, was die Kühlleistung betrifft!
Genug für heute, Morgen gibt es Fotos!
Gruß Carsten