Juchuh, ich habs geschafft !!
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft einen Trac der großen Baureihe zu holen. Es ist sozusagen die Fortsetzung von diesem Thema: http://www.trac-technik.de/Forum/showthr...christbaum. Ich wusste dass es schwierig wird, aber jetzt ist es auf einmal doch ganz schnell gegangen.
Da ich bereits einen 65/70 und einen 1000er besitze, wollte ich noch gerne einen der großen BR haben. Meine Vorstellung hierzu war: drei verschiedene Baureihen, drei verschiedene Kabinenversionen und drei verschiedene Farbkombination. Also es sollte ein 443 mit gelb/ schwarzem Farbkleid sein. Dazu schnelle Achsen, die neuere Kabinenversion und vielleicht noch die RüFa. Motorleistung zweitrangig.
Aber nach ewigem täglichem Durchstöbern von ebay Kleinanzeigen und erfolglosen Inseraten in der Lokalpresse, zeigte sich, dass das Ganze nicht einfach wird. Irgendwie ist es doch so, dass auf ein Angebot etwa 10 Gesuche kommen. Deshalb freundete ich mich nach und nach auch mit der alten Kabinenversion an und hätte eventuell auch noch von den schnellen Achsen und der RüFa abgesehen. Die neue Baureihe ab ´87 hatte ich aufgrund des knappen Angebots und der extrem hohen Preise so gut wie ausgeschlossen. Dieser Kategorie folgen Tracs mit neuer Kabinenausstattung ab ´84 und von diesen vor allem der 1500er, langsam aber sicher nach.
Nun aber ist es genau so einer geworden: MB-trac 1500, Baujahr ´86 mit schnellen Achsen, RüFa, FZW, 3 x DW Steuergeräte, keine EHR, mit Kriechganggruppe. Der Trac stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb aus Slowenien. Der Betrieb hatte ihn 1999 in Passau gekauft und jetzt kommt er wieder beinahe in seine alte Heimat zurück.
Vor gut zwei Wochen habe ich das Inserat im Internet entdeckt, zwei Tage darauf mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen und gestern vor einer Woche war ich zur Besichtigung und Kaufabwicklung in Slowenien. Die vergangene Woche war ich ziemlich nervös, ob alles klappen würde, aber heute Abend wurde er bereits geliefert. Den Transport organisierte der Verkäufer.
Zum Zustand: natürlich ist das Fahrzeug eine Baustelle und irgendwie habe ich doch die Katze im Sack gekauft. Der Trac stand die letzten drei Jahre aufgrund eines Turboladerschadens in der Ecke. Die Zeit zuvor stand er wohl die meiste Zeit im Freien. Rost ist natürlich auch vorhanden, die Kotflügel und Auftritte sind Schrott bzw. fehlen. Aber ich glaube er ist es auf jeden Fall wert ihm ein zweites Leben zu schenken.
Bilder gibts voraussichtlich morgen Abend, denn heute war es schon dunkel.
Ach ja: dass er jetzt doch nicht gelb/ schwarz, sondern gelb/ grün ist, stört mich absolut nicht.
Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft einen Trac der großen Baureihe zu holen. Es ist sozusagen die Fortsetzung von diesem Thema: http://www.trac-technik.de/Forum/showthr...christbaum. Ich wusste dass es schwierig wird, aber jetzt ist es auf einmal doch ganz schnell gegangen.
Da ich bereits einen 65/70 und einen 1000er besitze, wollte ich noch gerne einen der großen BR haben. Meine Vorstellung hierzu war: drei verschiedene Baureihen, drei verschiedene Kabinenversionen und drei verschiedene Farbkombination. Also es sollte ein 443 mit gelb/ schwarzem Farbkleid sein. Dazu schnelle Achsen, die neuere Kabinenversion und vielleicht noch die RüFa. Motorleistung zweitrangig.
Aber nach ewigem täglichem Durchstöbern von ebay Kleinanzeigen und erfolglosen Inseraten in der Lokalpresse, zeigte sich, dass das Ganze nicht einfach wird. Irgendwie ist es doch so, dass auf ein Angebot etwa 10 Gesuche kommen. Deshalb freundete ich mich nach und nach auch mit der alten Kabinenversion an und hätte eventuell auch noch von den schnellen Achsen und der RüFa abgesehen. Die neue Baureihe ab ´87 hatte ich aufgrund des knappen Angebots und der extrem hohen Preise so gut wie ausgeschlossen. Dieser Kategorie folgen Tracs mit neuer Kabinenausstattung ab ´84 und von diesen vor allem der 1500er, langsam aber sicher nach.
Nun aber ist es genau so einer geworden: MB-trac 1500, Baujahr ´86 mit schnellen Achsen, RüFa, FZW, 3 x DW Steuergeräte, keine EHR, mit Kriechganggruppe. Der Trac stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb aus Slowenien. Der Betrieb hatte ihn 1999 in Passau gekauft und jetzt kommt er wieder beinahe in seine alte Heimat zurück.
Vor gut zwei Wochen habe ich das Inserat im Internet entdeckt, zwei Tage darauf mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen und gestern vor einer Woche war ich zur Besichtigung und Kaufabwicklung in Slowenien. Die vergangene Woche war ich ziemlich nervös, ob alles klappen würde, aber heute Abend wurde er bereits geliefert. Den Transport organisierte der Verkäufer.
Zum Zustand: natürlich ist das Fahrzeug eine Baustelle und irgendwie habe ich doch die Katze im Sack gekauft. Der Trac stand die letzten drei Jahre aufgrund eines Turboladerschadens in der Ecke. Die Zeit zuvor stand er wohl die meiste Zeit im Freien. Rost ist natürlich auch vorhanden, die Kotflügel und Auftritte sind Schrott bzw. fehlen. Aber ich glaube er ist es auf jeden Fall wert ihm ein zweites Leben zu schenken.
Bilder gibts voraussichtlich morgen Abend, denn heute war es schon dunkel.
Ach ja: dass er jetzt doch nicht gelb/ schwarz, sondern gelb/ grün ist, stört mich absolut nicht.
Schöne Grüße
Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend