(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2022, 12:44 von resturator.)
Moin, eines unserer aktuellen Projekte ist ein 1977 800 Mittelschalter der seit 2003 draußen stand. Einige Nordseeurlauber kennen den trac sicherlich.
Im Juli 2021 haben wir mit der Zerlegung begonnen.
Der Rahmen und einge Anbauteile wurden gestrahlt und in 2k lackiert. Der Motor war fest und wird durch einen Om 364 den ich von Björn Bratsche gekauft habe ersetzt. Die Zylinder des Heckkrafthebers bekamen neue Dichtungen und Kolbenstangen. Die Hubwelle wurde neu gelagert usw. Und nun geht es an dem Zusammenbau, dieser ist leider langwierig da die anderen Fahrzeuge auch Zuwendung brauchen
Momentan suche ich noch eine Kabine die nicht von Spachtel zusammen gehalten wird.
Hi,
Das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Meiner sah zum Glück nicht so heruntergekommen aus.
Eine brauchbare Kabine zu finden ist relativ schwierig. Die sind leider alle an den gleichen Stellen durch gegamelt, oder wurden schlecht in Stand gesetzt und der Rost hat sich weiter ungesehen ausgebreitet.
Viel Glück bei der Suche!!!!
Es gibt immer Mal wieder brauchbare Kabine bei eBay Kleinanzeigen, aber schweißen muss man an fast jeder.
Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt und gerne auch mehr Bilder.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2022, 16:29 von resturator.)
Ja genau der Rechte ist mein Trac.
Vom linken 800 konnte ich noch die Frontscheibe erwerben.
Mein trac wurde damals dort wegen einem Kopfdichtungsschaden abgestellt .
Im vorherigen Leben wurde er wohl zum Spritzen benutzt, diese Vermutung ließen zumindest die abgelaufen Spritzmittel die in der Kabine lagen zu.
Liebe Grüße
tolle Arbeit, Jannes! Die Teile sehen aus wie frisch vom Band
Hast du die Hinterachse mit neuen Lagern versehen? Habe ein ähnliches Projekt und muss die Differentialsperre neu abdichten. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Lager tauschen (lassen) soll. Das traue ich mir noch nicht zu (Abstände der Zahnräder neu einstellen etc.).
Hallo Jannes,
ich denke, das reicht in der Regel aus.
Habe bei meinem Trac allerdings etwas Bedenken, dass durch den harten Forsteinsatz die Lager gelitten haben. Werde mal versuchen, das Zahnflankenspiel zu ermitteln und entscheide dann.
solange ein Differential keine ungewöhnlichen Geräusche macht,
im Dauerbetrieb nicht ungewöhnlich heiß wird, das Öl im Differential gut ausschaut,
respektive auch immer genügend drin war,
kein übermäßiger Metallabrieb oder gar Teile rauskommt,
würde ich so ein Differential nicht anfassen !
Ein gewisses Flankenspiel muss sein.
Vom Zerlegen wird das nicht besser.
Kann man über die Öleinfüllöffnung evtl. den Zustand der Zahnflanken beurteilen ?
Das Zahnflankenspiel bzw. das Tragbild von Kegel-Tellerrad einstellen würde ich persönlich mir nicht zutrauen, das ist Profischrauberei.
( ich habe da mal vor 35 Jahren bei Auto Henne in München zugeschaut )
(16.01.2023, 10:31)Kowalski schrieb: solange ein Differential keine ungewöhnlichen Geräusche macht,
im Dauerbetrieb nicht ungewöhnlich heiß wird, das Öl im Differential gut ausschaut,
respektive auch immer genügend drin war,
kein übermäßiger Metallabrieb oder gar Teile rauskommt,
würde ich so ein Differential nicht anfassen !
Ein gewisses Flankenspiel muss sein.
Vom Zerlegen wird das nicht besser.
Dem ist nichts hinzu zufügen ,ausser dass man das Oel noch regelmässig wechseln soll.
Zitat:Kann man über die Öleinfüllöffnung evtl. den Zustand der Zahnflanken beurteilen ?
Bei der mittleren Baureihe kann man das, mit dem Auge vor die Öffnung zu kommen ist zwar nicht einfach, aber mit einer Endoskopkamera geht das gut.
Kleiner Fortschritt, Vorderachse und Federn sind montiert. Als nächstes soll der Motor lackiert werden. Ein paar Teile sind beim galvanisch Verzinken in Silber/Blau. Der Kraftheber ist nun auch grob zusammen gesteckt. Bolzen müssen noch geändert werden. Zwischendurch bekommt der 1000 trac eine kleine Kur. Neue Kotflügel und ein paar Kleinigkeiten.
Gruß Jannes