Handgashebel

Guten Abend,

Bei unserer 800er ist der Bereich um den Handhebel abgenutzt, daher lässt sie sich nur schwer im Leerlauf betreiben.

Könnte mir jemand ein Foto von diesem Teil schicken?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Gertjan

Ich meine das oben genannte; ich glaube, Teile davon sind abgenutzt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(24.03.2026, 23:31)Mbtrac 800 schrieb:  daher lässt sie sich nur schwer im Leerlauf betreiben.

Hallo Gertjan,
ich kann mir nicht ganz erklären, welche Probleme im Zusammenhang mit dem Leerlauf von der abgenutzen Kulisse ausgelöst werden sollen.

Beschreib doch mal das Leerlauf-Problem. Vielleicht liegt die Ursache an anderer Stelle.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!

Als je met handgas werkt 
Wenn man den Handgashebel betätigt und ihn etwas zu weit nach vorne schiebt, geht der Motor aus.

Ich vermute, dass etwas fehlt, gegen das der Handgashebel gedrückt werden muss, damit der Motor im Leerlauf läuft (siehe Foto).

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Gertjan

Hallo Gertjan,
das heißt der Motor geht aus, wenn man versucht per Handgas Vollgas zu geben?
Am Gaspedal verhält er sich aber normal?

So verstehe ich deinen Text. Kann es mir aber nicht erklären, da Handgas und Gaspedal über dieselbe Stange die Einspritzpumpe betätigen.
Der Weg wird durch den Endanschlag an der Einspritzpumpe begrenzt, an dem die Höchstdrehzahl eingestellt wird.

Gruß Felix

Entschuldigung, ich habe mich geirrt; Vollgas bedeutet nach vorne, Gas weg ist zu dir hin.

Ich bin gerade mit etwas Handgas gefahren, und als ich den Gasgriff zurückzog, ging der Motor aus.

Das Plastik am Armaturenbrett ist in der Nähe des Hebels etwas abgenutzt. Ich dachte, dort könnte eine Art Haken sein, der das Abwürgen beim Gasgeben verhindert?

Könnte mir vielleicht jemand ein Foto vom Armaturenbrett schicken?

Viele Grüße, Gertjan

Hallo Gertjan,
einen Haken oder ähnliches gibt es nicht. Bei dir ist zwar wie bei vielen trac der Kunststoff etwas abgenutzt und der Schlitz somit breiter, aber das hat keinen Einfluss auf die Funktion.

Normalerweise funktioniert es wie folgt:
- Ganz hinten am Anschlag geht der Motor aus
- Ist der Hebel ganz hinten und man tritt das Gaspedal durch springt er auf ca. 40% des Gesamtweges nach vorne.
- Ist der Hebel zwischen ca. 10 % und ca. 50 % des Gesamtweges läuft der Motor auf Standgas. Es ist also Problemlos die Drehzahl auf Standgas einzustellen ohne, dass man präzise die Standgasdrehzahl einstellen muss. Ein Haken wäre also überflüssig.
- Zwischen ca. 50 % und 100 % des Gesamtweges lässt sich eine erhöhte Drehzahl einstellen. 100 % (ganz vorn) = Vollgas.

In wie fern trifft das bei deinem trac zu?

Gruß Felix

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: waeldergeischt, 1 Gast/Gäste