Welche Schräglage kann ich fahren
#16

Als beim "holzrn haben wir mit unserem 800 mb eine esche (grün) 1.9m Durchmesser auf zwei Rädern gezogen das war eine aktion einer fuhr zwei standen auf dem schhutzblech und bangten ..... passiert ist zum glück nichts im Steilhang

mfg Sebastian Schuler vorarlberg -Österreich
Zitieren
#17

Hallo Waldschrat
ich war letzte Woche in Gaggenau und hab dort mit einem Mitarbeiter von DC gesprochen. Auf dem Vorführgelände des Museums wird mit 35 Grad Neigung gefahren. Dort sitzen allerdings auch Kinder mit im Unimog. Angegeben wird die Maximale Neigung des MB Tracs mit 38 Grad. Ich selber bewirtschafte Grünflächen mit bis zu 40 Grad Neigung, wobei ich darauf achte dass speziell beim Mähen das Kreiselmähwerk auf der oberen Seite ist.

Gruss thomas
Zitieren
#18

Hallo Thomas, habe mich in der Zwischenzeit auch ein wenig vorgetastet, siehe Bilder in meinem Fotoalbum: http://fotoalbum.web.de/gast/trac-gerd/mb_trac

Die DVD "Unimogfahrschule" von einem Freund hat mir sehr weitergeholfen. Bin deshalb auch etwas mutiger geworden. Fahre aber fast nur noch ohne Frontlader.

Gerd



Zitieren
#19

gerd,
is doch alles kein problem - kauf dir für rin paar euros einen winkelmesser - so ein teil was die allradautos auch haben. bei 30 grad bist du schon längst vom sitz gerutscht. ich hab mir immer mit 3 saugnäpfen und einem stück draht son teil oben an die scheibe geklebt wenn ich wusste das es steil wird. dabei hab ich einen saugnapf ( aus mamss küche) in der mitte drangemacht ein stück draht drangehängt und je einen saugnapf rechts und links bei etwa 30 grad. wenn der draht an einen der beiden äusseren saugnäpfe kommt, wird eng. was die in gaggenau machen entspricht ja auch nich der realität, denn im wald is der boden oft sehr rutschig (vor allem in der winterhälfte) und man hat bei weitem keine idealbedingungen. bodenwellen, schwere last, fronlader und so. die grenze würd ich im wald nich austesten wollen. das mit dem draht und saugnäpfen funzt immer und zuverlässig.

gruss
rufus
Zitieren
#20

Hallo Rufus,
Du darfsr die Gradzahl nicht mit dem Winkel messen. Sonst entspricht 100 Grad Neigung an der Decke fahren.
Was die in Gaggenau angeben ist eigentlich Prozent.
Das heisst 38 Grad sind auf einen Meter gemessen 38 cm Steigung.

Gruss thomas
Zitieren
#21

Servus lieber Thomas Spätzle,

Zitat:Das heisst 38 Grad sind auf einen Meter gemessen 38 cm Steigung.
vielleicht ist es besser du überlegst dir nochmal in Ruhe was eine Steigung in Prozent, Steigung in Grad und Neigungswinkel bedeutet bevor du dich hier so blamierst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung#Steigungswinkel

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#22

Hallo Rufus,
beim Traktor brauchst du den Winkelmesser doch bei dir im Flachland nicht oder? Ich denke das Sind deine Erfahrungen vom Trail fahren mit deinem Landcruiser. Oder irre ich mich?
Aber eine super Idee werde sie bestimmt mal austesten.

Gerd



Zitieren
#23

gerd,
ab und zu haben wir hier auch ein paar hügelchen oder man muss durch gräben durch, deshalb habe ich im schlepper nix festes eingebaut. aber ich hab auch 02 an der nissan offroad challange teilgenommen. ein test war abzuschätzen wieviel grad das fahrzeug gekippt wurde während man drin war. egal ich denke das du diese grenzen kaum erfahren kannst, weil der angstfaktor sicher vorher einhalt gebietet. waldbauern in bayern und so sind da sicher näher am limit. deinen 800er schmeisst so leicht sowieso nix um, es sei denn es ergibt sich ne ganz rutschige situation, dann hilft aber auch kein winkelmesser mehr. da wo der trac noch fahren kann musst du in der regel schon auf allen vieren kriechen. wichtig sind im wensentlichen gute reifen, der richtige luftdruck und vorrausschauendes fahren....

in dem sinne

gruss
rufus
Zitieren
#24

Moin Mädels,

Da muss ich Rufus mal beipflichten was die Bauern in bayern betrifft...ich kann da aber aus seeeehr guter Erfahrung mitreden da wir hier in unserer Nordhessischen Regions ehr Hügelig sind und auch ziemlich schräge Ländereien haben bei denen es einem wirklich manchmal mulmig werden kann, erst Recht wenn man einen volle Ladeweagen angehangen hat :eek:
Aber einen Trac wirft so leicht nix um, auch wenn man sich mit der linken Hand an der Fahrertür festhalten muss damit man nicht vom Sitz klatscht Wink

Viele Grüße
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#25

Hab immer gedacht "Man, die haben Probleme...hier kann man fast von Hamburg bis an die Ostsee gucken und kein Hügelchen stört"

So schnell ändert sich das, jetzt lese ich das auch aufmerksam, soll nämlich ein Angebot machen einen Deich zu mulchen...

Hab mir überlegt mit meinem 306 und Zwillingsrädern zu fahren, dann geht das ja vielleicht...
Aber eigentlich hab ich auch immer schnell mal nen Ködel in der Hose wenn das zu schräg ist :-)

mal gucken, guck mir den Deich morgen abend erstmal an
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste