Kleine Scheibe unten einbauen im MB-trac 1300 - BJ 77
#1

Hallo Zusammen,

wie schon angedroht, muß ich nun aufgrund meiner neuen Errungenschaft öfters Fragen stellen.

Ich habe Probleme, in meinem MB-trac 1300 die kleine Scheibe hinten unten rechts einzubauen. Auch mein Kfz-Mechaniker (der das in PKW´s ständig macht) ist daran verzweifelt.

Normalerweise muß doch die Dichtung auf die Scheibe gesteckt werden und dann mittels Kordel oder Schnur am Rahmen eingezogen werden und abschließend der Keeder mittels Spezialwerkzeug integriert werden, oder?

Gibt es hier irgendeinen Trick oder was bestimmtes zu beachten?

Wenn ich den Gummi auf die Scheibe stecke, ist er auch ein wenig zu lang.

Die mittels "Suchen"-Funktion gefunden Beiträge schließen ja darauf, daß das ganze relativ einfach sein soll.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Heinz
Zitieren
#2

(21.02.2011, 21:56)Heinz schrieb:  Wenn ich den Gummi auf die Scheibe stecke, ist er auch ein wenig zu lang.

Moin Heinz,

Das staucht sich nachher passend, und sitzt dann stramm im Rahmen.

Etwas fummelei ist es schon, aber gehen tut es...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

danke für die schnelle Antwort.

Mir ist nun eingefallen, daß man die Kordel wahrscheinlich auf der Seite vom Keederschlitz rausziehen muß (geringerer Widerstand) und nicht andersrum, oder?

Naja, das zeigt mal wieder, daß man solche Aktionen nicht Samstag morgen nach längerer Sitzung in der Wirtschaft mit einigen Bieren machen soll.

Gruß

Heinz
Zitieren
#4

Was auch gut ist, wenn du den Gummi und den Blechrand mit Seife einschmierst, dann flutscht das Ganze besser.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Moin Cliff,

Ja das geht auch. Dann aber bitte mit etwas Fett, oder Öl einschmieren.
Das wirkt dann auch etwas gegen Rost an dieser gefährdeten Stelle und wäscht nicht wie Seife noch das Öl was vielleicht da ist raus....

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Stimmt bedingt, solange du eine Gummisorte hast, die durch Öl oder Fett nicht brüchig wird. Seife geht für jeden Gummi. Frag mich jetzt bei Gott nicht, woraus der Fenstergummi ist.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Servus Heinz,

mir ging es bei unserem 1400er vorne rechts ebenso, wie Dir.

Hatte mir dann auch "professionelle Hilfe" von einem RENAULT Kfz-Meister geholt und siehe da, er hat es nicht geschafft mit der herkömmlichen Art und Weise.
Habe dann folgendes gemacht, da der Gummi um die Scheibe rum zu lang war:
- Gummi in den Metallrahmen gesteckt (hatte exakt die korrekte Länge)
- Scheibe von Innen in den Gummi eingeführt, David (mein Sohn) hat gegengehalten und die letzten Zentimeter habe ich dann mit einem runden Schraubendreher eingedrückt
- Keder eingedrückt (hat erstaunlich gut funktioniert)
Alles passte hervorragend!
Als ich es dem Kfz-Meister erzählt habe hat er nur mit dem Kopf geschüttelt...

Wäre mal interessant, was die Spezialisten dazu meinen

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

(21.02.2011, 23:33)Hartmut schrieb:  Dann aber bitte mit etwas Fett, oder Öl einschmieren.
Das wirkt dann auch etwas gegen Rost an dieser gefährdeten Stelle und wäscht nicht wie Seife noch das Öl was vielleicht da ist raus....
Ideal dafür ist Reifenmontagepaste. Die ist dafür ausgelegt, daß Gummi auf Metall rutscht Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Hallo, ihr Glaser!

Ich wollte, als wir Thesen Mättis 1300er verschönert haben, auch den Schnur-Trick anwenden. Da ging gar nichts. Wie oben schon erwähnt wurde: Gummi auf Rahmen aufstecken und Scheibe dann mit Geduld Zentimer für Zentimeter hineindrücken. Das mit dem Rost ist so eine Sache: Seife lässt die Scheibe schön gleiten, zieht aber auch Feuchtigkeit an. Vielleicht geht es auch mit Ballistolöl, das dürfte die Gummis normalerweise nicht angreifen.

Grüsse

Alex
Zitieren
#10

also wir haben uns immer glycerine am keder gewagt und es hat bei den letzten 3 Scheiben geholfen.
flutscht wie von selber in den scheibengummi.

versuchs mal

glycerine muss man nur in geringen mengen aufbringen mit einen tuch da der keder sonst viel zu instabil wird, wenn man den keder durch das glycerine zieht.
Zitieren
#11

Hallo Leute,

ich und mein Bruder haben gestern in einen MB-trac 1500 alle vier kleinen Scheiben auf 20 Minuten eingebaut und zwar so: Gummi mit dem außenliegenden Keder auf die Scheibe stecken, dann in die Nut von dem Gummi einen dünnen Draht am besten mit Kunststoffummantelung einlegen. Scheibe von außen anlegen und den Gummi über die unter Metallkante stecken. Scheibe von oben nach unten drücken (einer von außen), der zweite zieht den Draht langsam heraus und nimmt damit die Gummilippe mit nach innen. Vielleicht noch etwas Gleitmittel verwenden (keine Seife wegen Rost). Hat super funktioniert!

Beste Grüße
Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,

da schein es ja mehrere Möglichkeiten zu geben und (mit und ohne Schnur). Ich warte jetzt erstmal auf angenehmere Temparaturen und werde es dann mal selbst in Angriff nehmen.

Danke mal für die Anregungen.

Gruß

Heinz
Zitieren
#13

Hallo,

ich habe auch vorgestern mit einem MB Mechanikermeister beim 443 die kleine Seitenscheibe rechts eingebaut,-Gummi schön einschmieren und  in den Rahmen stecken,-dann die Scheibe rein,-dauer etwa 10 Minuten....aaaaber.. exclamation exclamation exclamation ...den Keder dann reinfummeln hat 2 Stunden gedauert... Rolleyes Rolleyes Rolleyes 

Ich muss dazu sagen der Scheibengummi war möglicherweise der Original eingebaute aus 1991.Aber der Keder war neu.


MFG
Berni
Zitieren
#14

Servus Berni,

hab ihr denn das Einziehwerkzeug benutzt oder mit anderem Werkzeug?
[Bild: attachment.php?aid=23239]

Mit dem Werkzeug sollte das eigentlich in 5 min. erledigt sein ,selbst wenn der Keder zu gross ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#15

Hallo Leute,
wir haben die Gummis mit techn. Vaseline gut eingeschmiert und zuerst in den Rahmen und dann mit einem gebogenen Schraubenzieher die Scheiben zentimeterweise eingesetzt . Die Keder haben wir mit dem von Robby beschriebenen Einziehwerkzeug sowie Schraubenzieher in verschiedenen Größen rein gemacht. 
Die Vaseline bekommt man ohne Rückstände gut mit heißem Wasser und Neutralseife weg.

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste