Welche Reifenmarke könnt ihr für den MBtrac 1500 empfehlen?
#1

Hallo!
Ich habe mir einem MBtrac 1500 mit ziemlich abgefahrenen 18,4R34 Reifen gekauft. Ich habe vor, mir auf eine zweite Felgen-Garnitur wieder 18,4R34 zu kaufen, um auch mit Zwilligreifen fahren zu können. Mein Reifenhändler macht mir folgendes Angebot (Preise netto pro Stück inkl. Montage):
Michelin (leider hat er mir keine Type dazu gesagt) €960.-
Cultor 600.-
Conti AC85 850.-
Mitas 01 730.-

MIr ist vor allem wichtig, dass ich mit wenig Reifeninnendruck fahren kann.
Einsatz nur im Acker. Zugkraftübertragung ist wichtig. Wenn mir die Stollen beim Häckseln der Grünbrache zu aggressiv sind, werde ich eben mit einem anderen Traktor fahren.
Die Abnützung ist zweitrangig, bei mir werden die Reifen eher rissig als abgenutzt.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben?
Danke
Marton
Zitieren
#2

Moin Marton,

Ich kann nur immer wieder BKT empfehlen.
Ich fahre sie nun seit fast 2,5 Jahren, und in dieser Zeit haben noch sehr viele weitere tracler erfolgreich und zufrieden darauf umgerüstet...

lies mal hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5823

Ich habe auf meinem MBtrac 1500 die 520/70 R34 auf der original 16x34 Felge.

[Bild: 2010_07_09_01.JPG]

Passend wäre zum beispiel der 460/85 R34 (18.4 R34) wenn du bei der größe bleiben willst -> http://www.bkt-tires.com/view_details.ph...5%20R%2034&cat=1&sub_cat=21

[Bild: big_pattern_RT%20855.png]


Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut!
Danke für die Empfehlung. Mein Reifenhändler liefert leider nicht BKT. Aber vielleicht finde ich ja einen anderen.

Danke
Marton
Zitieren
#4

Ich habe noch einmal bzgl. BKT nachgefragt. Mein Reifenhändler meint, dass diese nicht für das Fahren mit niedrigen Reifeninnendrücken auf die Dauer geeignet wären - die Karkasse ginge dabei kaputt. Dafür wären nur die Michelin geeignet.

Hat wer Erfahrung mit Reifendruckanpassung?
Ich möchte am Trac im Feld soweit wie möglich den Druck absenken - dazu muß ich noch die Hinterachse samt angehobenem Grubber auf die Waage stellen - aber ich nehme an, dass ich mit 2640 kg pro Rad (0,8 bar, max 10 km/h beim Umdrehen) das Auslangen finde - weiter absenken traue ich mich nicht, damit nicht der Mantel auf der Felge beim Grubbern wandert.

Danke
Marton
Zitieren
#5

Hallo,
wir haben 2 MB tracs. Einen Mb trac 1000 und einen 1600er.
Auf dem 1000er haben wir seit 4 Jahren Allianz. Auf unserem einen Fendt haben wir jetzt auch Allianz umgerüstet. Die Reifen sind sehr schön und weich. Als wir vor 2 Jahren den 1600er restauriert haben, waren die Allianz ausverkauft. Wir haben Taunus genommen. Der Reifen ist wirklich super und hat ein sehr schönes Fahrverhalten. Wir haben auch nicht so viel Luft auf dem Reifen und er ist sehr weich. Ich würde mich einmal über beide Reifen informieren. Beide sind ziemlich Preiswert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Niklas
Zitieren
#6

Hallo Leute.

Also in der profi aus 03/2011 war eine Reportage über BKT drin.

Ich zitiere mal nur den frei zugänglichen Teil, für nicht Abbonenten:

"Der indische Reifenhersteller BKT:
Mehr Wachstum mit Premium-Image
Der indische Reifenhersteller Balkrishna Tyres (BKT) hat in den nächsten Jahren viel vor. Mit seinem Programm von Off-Highway- Reifen will BKT sein Image als Premium-Hersteller voranbringen und in einigen Jahren Weltmarktführer in diesem Segment werden."

Ich weiß: Markige Worte Rolleyes

Hat mal allerdings den Bericht komplett gelesen, so darf man gespannt sein, was aus Indien noch so alles seinen Weg zu uns findet und wie es sich etabliert. BKT räume ich da schon ganz gute Chancen ein. Meines Wissens ist die Firma Bohnenkamp der Generalimporteur.
Hier mal ein Link dazu: http://www.bohnenkamp.de/exklusiv/bkt.html

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo Leute,

nachdem mir Hartmut letztes Jahr den BKT empfohlen hat, habe ich mir den RT855 in 460/85 R34 genommen. Das Thema niedirger Druck (<1 bar) stellt sich meiner Meinung nach nicht, da ich befürchte, daß es dann den Reifen nicht mehr auf der Felge hält. Es ist halt nur ein 460er Reifen, aber in Sachen Fahrkomfort steht er den Großen in nichts nach. Auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Auf dem Feld sind die Eigenschaften, soweit ich das testen konnte, für einen Reifen dieser Breite auch im oberen Bereich. Für Grünlandarbeiten sind die schmalen Stollen etwas zu agressiv, aber ein 443 ist eh kein Grünlandschlepper. Da ich aber gelendlich mit einer Dutzi KR2000 im Heck Schwarzwildschäden beseitge, ist der Reifenabdruck dann schon ein Problem, zumal die Dutzi etwas schmal ist (ca. 210m AB) für den Großen.
Wer nicht das große Geld ausgeben kann oder will ist meiner Meinung nach mit BKT gut beraten. Die haben ja auch mehr als den RT855 oder den RT765 im Programm...

Grüße

Alex
Zitieren
#8

Hallo,
ich fahre den BT855 mit 480/70 34 auf meinem Eicher mit 0,8 im Acker und Grünland, ein wirklich guter und geschmeidiger Reifen.
Da ist nichts mit Grasnarbenbeschädigung.
Kann den Reifen vom Preis - Leistungsverhältnis mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen.

Gruß

Auf der suche nach nem 1000er/1100er oder größer ;-)
Zitieren
#9

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn der BKT nur die Hälfte vom Michelin kostet, dann kann der Michelin vielleicht eine geringere Abnützung haben - wenn meine BKT abgenützt sind, dann kaufe ich mir lieber wieder einen Satz BKT und habe neue, nicht spröde Reifen.
Mir ist die Reifendruckabsenkung im Feld wichtig - ich pumpe vor dem Heimfahren wieder auf.
Ich habe bei Bohnenkamp angerufen - die sagen zwar, dass in der Tabelle steht: 10 HT (10 km/h High Traction - hoher Zugkraftbedarf) - mind. 0,6 bar bei 3,5 t Hinterachslast - aber er sagt selber, dass der Michelin eher dafür gebaut ist.
Ich würde den BKT langsam absenken, einen Strich auf Mantel und Felge machen und beobachten ob der Mantel wandert - das kann ich noch kontrollieren.
Was ich nicht kontrollieren kann ist, ob die Karkasse dabei kaputt wird.
Nicht dass ich nach einem Jahr neue Reifen brauche.

Soll ich BKT riskieren und kann ich auch beim Grubbern auf 0,8 bar absenken?

Danke
Marton
Zitieren
#10

Gegen Reifenwandern: Hast du in den Felgen bereits die Rillung eingepreßt? (Rillen die quer zum Umfang verlaufen). Die sind dafür da, daß sich der Reifen nicht so leicht verdreht.
Wenn du davor trotzdem noch Angst hast, bau sie schlauchlos auf, dann hast du nicht die Gefahr von abgerissenen Ventilen. Ein Ventil kostet auch weniger als ein Schlauch.
Warum der geringe Druck? Bodenschonung/-druck? Dann nimm doch den 520/70R34, der ist breiter und du kannst, um auf die gleiche Bodenbeanspruchung zu kommen mit etwas mehr Druck fahren. Dennoch denke ich nicht, daß du bei 0,8 bar und max 10km/h Karkassenprobleme bekommst. Die zulässige Traglast steigt mit abnehmender Geschwindigkeit an, verliert jedoch mit abnehmendem Druck auch wieder. Von daher bist du meiner Meinung nach immer noch im grünen Bereich.

Leider hab ich keine belastbaren Zahlen vorliegen, um dir letzte o.k. dafür zu geben.

Michelin empfehle ich nicht, da er zu teuer für die gebotene Leistung ist. Er bietet zwar die höchste Leistung, verlangt aber noch darüberhinaus.
Meine Empfehlung ebenfalls BKT, Alliance, Conti!

Gruß Cliff
Hab grad ausm GoodYear Prospekt was raus. Da siehst du Drücke mit zulässigen Traglasten für den 460/85R34 (18.4R34).
Besonders weit weichen da auch die anderen Hersteller nicht davon ab. Noch dazu läßt GY teilweise bis 0,6 bar zu.

Du kannst dir ja mal nach dem wiegen die Sicherheit ausrechnen, die du gegenüber der GY-Angabe hättest und einfach mal pauschal ein bisschen was von der GY-Angabe abziehen.

Gruß Cliff


Angehängte Dateien
.pdf Ausschnitt GY-Reifenprospekt.pdf Größe: 91,68 KB  Downloads: 25

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#11

Und grad hab ich bei BKT noch eine Tabelle gefunden:
Bitte
http://www.bkt-tires.com/bkt_product_sea...ural-tyres&subcategory=85seriesagrimaxtractorradialtyres
Schau mal ganz oben rechts, da findest du die Drücke und in der Tabelle dazu die jeweiligen Lasten. Must ein Stück runterscrollen zum 460er. Die Angaben HT und LT bei den Geschwindigkeiten bedeuten hohe und niedrige Traktion (high and low traction). Naja, da kannst du doch Grenzwertig werden.
Dann klickst du oben in der Suchleiste mal auf die 70er Serie (RT 765), da schaut schon besser aus beim 520/70 R 34.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#12

Danke für die Info und den Zuspruch
Ich habe noch eine zweite Garnitur Reifen mit Felge 18,4R34 - um bei Bedarf die Möglichkeit zu haben, mit Zwillingsreifen zu fahren, möchte ich daher bei dieser Größe bleiben.
Was mich stutzig macht, ist dass Goodyear bei hoher Zugkraftbelastung keine Drücke unter 1 bar zulässt, BKT aber sogar einen Tragfähigkeitswert für 10 km/h High Traction für 0,6 bar angibt.
Ich neige schon sehr zu BKT und hoffe nicht bald von Karkassenproblemen berichten zu müssen.

Danke
Marton
Zitieren
#13

Ich wollte gerade BKT für 3030.- bestellen - aber mein Reifenhändler meint, wenn es Reifenschäden gäbe, hätte er keinen Ansprechpartner...
also habe ich eben Firestone Performer 460/85R34 für 3.300.- bestellt
Danke für Eure Beiträge - falls es deutliche Argumente gegen Firestone gäbe, bitte rasch melden, damit ich notfalls noch umbestellen kann.

Danke
Marton
Zitieren
#14

....dann wird dein Reifenhändler wohl die meiste Provision bei den Firestone Decken erhalten...

Wie gesagt, Ansprechpartner bei Schäden ist dann immer der Generalimporteur, in diesem Fall von BKT die Firma Bohnenkamp...

Hoffentlich geht das gut mit den Firestones.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo Harmut!
Kannst Du hellsehen? :-)
Ich habe heute vormittag die Firestone montieren lassen - nach zwei Stunden merke ich an einem Reifen Luftverlust - durch einen winzigen Riß in der Seitenwand entweicht Luft (bei 1,6 bar) - der Druck sinkt bis 1 bar, dann ist kein Luftverlust mehr erkennbar.
Ich habe heute meinen Reifenhändler nicht mehr erreicht, aber natürlich kann das nicht so bleiben. Ich werde jedenfalls den Austausch des Reifen verlangen - wenn er schon bei Traktor ohne Anbaugerät bei 1,6 bar Probleme macht - was ist dann erst mit Anbaugerät und abgesenktem Druck?
Der Reifenhändler wird wahrscheinlich den Riss ausbohren und mit einem Wulst verkleben wollen - aber wenn anscheinend die Verarbeitung mangelhaft ist, kann natürlich auch überall ein neuer Riss entstehen - vielleicht auch bei den anderen drei Reifen? Auch ein Preisnachlass (z.B. 50% auf diesen Reifen) bei Reparatur statt Austausch scheint mir nicht genug zu sein.
Was hält Ihr davon?

Danke
Marton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste