Verlust von Bremsflüssigkeit im MBtrac 1500?
#1

Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen...

Bin Kai aus der Nähe von Soltau und habe nun auch einen Trac un meinem Besitz...
Ich hoffe hier viele nette und hilfreiche Dinge zu erleben...

Hier schon mal meine erste Frage:
Mein Trac, ein 1500er bj. 82 verliert Bremsflüssigkeit... jedoch ist an den Achsen soweit alles trocken... Meine Vermutung geht in Richtung diesem Gefäss wo sich Bremsflüssigkeit in Druckluft umwandelt... Ihr wisst schon, links unter dem Tritt...
kann mir jemand mal davon eine Zeichnung oder dergleichen schicken damit ich ungefair weiß wie die ganze Sache dort aufgebaut ist...
Prima wären auch ein paar Tipps wie ich dem Fehler am leichtesten auf die Spur komme... es gibt da sicherlich einige Tipps und Tricks...

Also, ich freu mich von Euch zu hören...

Gruß aus der Heide,

Kai
Zitieren
#2

Hallo Kai,

das "Gefäß, wo sich Bremsflüssigkeit in Druckluft umwandelt", kann das Gefäß für den Äthylalkohol vom Frostschützer sein. Dann müßte da aber auch Äthylalkohol drin sein und eine Abnahme des Flüssigkeitstandes wäre erwünscht, falls der Frostschützer eingeschaltet ist.
Ansonsten, sei mir bitte nicht böse, aber Leute, die Bremsflüssigkeit in Druckluft umwandeln, sollten eine Untersuchung der Bremsanlage lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt.
Das Werkstatthandbuch zu deinem trac bekommst du bei Buch und Bild /Helma Wessel in Gaggenau. Da ist alles zur Bremsanlage drin erklärt.
Ansonsten benutze bitte erst einmal die Suchfunktion hier im Forum. Da wirst du sicher einige Tipps finden.

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hey,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...
der Inhalt der beiden Bremsflüssigkeitsbehälter wird im Laufe der zeit weniger... Und da an den Radbremszylindern an den Achsen nichts zu sehen ist muss sich die Flüssigkeit ja woanders verdrücken...
Hierauf bezieht sich meine Frage!

Gruß,
kai
Zitieren
#4

Nabend Kai

Was mich etwas stört ist das beide Behälter verlieren, in den Vorspannzylinder
kann nur Flüssigkeit aus dem ersten Behälter gelangen, es sei denn die Manschette
zwischen den beiden Bremskreisen ist auch noch defekt, aber dann würde die
Bremsanlage gar nicht mehr funktionieren.
Hast Du die Bleche an der Bremstrommel abgebaut um die Radbremszylinder zu
überprüfen, oder sind die Trommeln nur trocken nach aussen hin ?. Am besten mal
die Staubmanschetten mit einem Schraubenzieher etwas anlüften.
Schau mal unten am Vorspannzylinder nach da befindet sich eine Be- und Ent-
lüftungsbohrung, ist hier evt. Bremsflüssigkeit oder etwas feucht.
Hier vom PC aus tippe ich trotzdem mal auf die Radbremszylinder, hier kann
schon einiges verloren gehen bevor Flüssigkeit nach aussen auf die Felge
gelangt. Wie gesagt, einiges kann nicht so sein wie Du es da beschreibst.
Das ist mir so bisher noch nicht untergekommen.
Bei Bj. 82 wird das Anhängersteuerventil wohl pneumatisch angesteuert, ich
glaube das Hydr.-pneumatische Ventil gabs da noch nicht.
Das ganze ist natürlich wieder mal so ne PC Sache, da sieht man so richtig
wenig wo die Undichtigkeit sein könnte, da mußt Du schon schauen.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Kai,

schraube einmal die Schutzbleche an den Bremstrommeln der Achsen ab und sieh bitte zuerst einmal nach, ob alle Bremszylinder an den Achsen wirklich dicht sind. Entlüfte vielleicht auch einmal die Bremsanlage. Beginne damit am / an den Hauptbremszylinder/n mit dem Entlüften, anschließend entlüfte die Bremszylinder der Bremsbacken an den Achsen. Vergiß nicht, während dem Entlüften immer wieder Bremsflüssigkeit aufzufüllen. Ist bei deinem trac eigentlich die Bremsanlage mit den beiden separaten Hauptbremszylindern eingebaut oder die Version mit dem doppelten Hauptbremszylinder?

Grüße

Alex
Zitieren
#6

Hey Ihr,
danke für die schnellen Antorten,
Ich habe die Bleche an den Radbremszylindern noch nicht abgenommen... Das werde ich morgen mal machen. Dacht, dass man einen Austritt von Flüssigkeit auch so sehen müsste. Habe mich da gerne geirrt!

Die Frage nach welcher Version kann ich Dir so nicht beantworten da ich mich mit der Bremsanlage vom Trac noch nicht so gut auskenne... Beim Schlüter sehe es da schon anders aus...

Werde da morgen mal ein Photo von machen, dann könnte ihr mir vielleicht sagen welche Bremse es ist...

Gruß,
Kai
Zitieren
#7

Hey Kai

die Frage kann ich aber beantworten, Dein Trac hat den Tandemzylinder
verbaut.
Das geht auch vom PC aus Big GrinWink.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Ok,
dann haben wir das ja geklärt....
Aber, was heißt das jetzt für mich...?

wie gesagt, ich werde morgen mal die Bleche abnehmen mit der Hoffnung da schon einen Fehler zu sehen...


Gruß,
Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste