Hydraulik und Druckluft Halterung im Heck neu gestalten?
#1

Hi zusammen,

bin gerade am überlegen wie ich die Halterung für die Kupplungen neu gestalten soll.

Wollte mal wissen wies bei euch so ausschaut, macht doch mal Fotos Smile


Grüßle Alex
Zitieren
#2

Hallo Alex,

so habe ich das gelöst und bin damit vom Handling her zufrieden.

Link

In den nächsten paar Tagen kommt noch eine Duomatic dazu. Werde dann mal aktuelle Bilder machen.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Alex,

genau zu deiner Frage meine ich hier irgendwo schon einen Beitrag mit vielen Möglichkeiten gelesen zu haben, finde ihn nur gerade nicht...
Aber erst letzte Woche habe ich bei mir einen neuen Halter und neue Kupplungen eingebaut. Von den alten Schiebehülsenkupplungen hatte ich die Nase voll, da man immer ölige Hände beim An-/Abkuppeln bekommt und die alten Teile auch nicht mehr alle funktionsfähig waren. Jetzt sind es Push/Pull Kupplungen welche sich auch unter Druck kuppeln lassen (Ich weiß es funktioniert nicht immer wenn voller Druck ansteht, aber immerhin besser als bei den normalen und eigentlich ist das Kuppeln unter Druck auch nicht die Regel).
Die rechte Seite ist jetzt erst mal der Prototyp, wenn mich die neuen Kupplungen überzeugen, kommt auch die linke Seite und die Vorderen dran.

Gruß
Benedikt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4

Hallo Benedikt,
werden Push/Pull Kupplungen nicht an der dicken Hülsen mittels zwei Seegerringen montiert und hinten ein Schlauchstück dazwischen gesetzt, denn so mach es glaube ich als Abreißschutz wenig Sinn. Du brauchst doch nach wie vor beide Hände zum Kuppeln, oder sehe ich das nicht richtig?

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Udo,

genau, so ist es !

Gruß
Hans
Zitieren
#6

Hallo Udo und Hans,

ihr sprecht nach wie vor von Kupplungen mit Schiebehülse, bei welchen durch Zug am Schlauch sich die Hülse zum Mittelteil bewegt und somit öffnet, der Abreißschutz also. Bei meinen Kupplung gibt es keine Schiebehülse, das äußere Gehäuse ist unbeweglich. Es kann problemlos mit einer Hand ein Schlauch an- und abgekuppelt werden, ohne die Kupplung berühren zu müssen. D.h. Durch kräftiges Ziehen am Schlauch löst sich dieser aus der Kupplung, so wie man es bei auch von den neueren Schleppern kennt. Dort ist auch alles fest verschraubt😉

Gruß
Benedikt
Zitieren
#7

Hallo Benedikt,

wieder was dazugelernt ! Daumen hoch :-)

Gruß
Hans
Zitieren
#8

Hallo Benedikt,

Das hört sich gut an, hast du eine Bezugsquelle für die Kupplungen? Deine Lösung sieht auch sehr sauber und gut verarbeitet aus.

Gruß

Michael
Zitieren
#9

Hallo Michael,

die Push-Pull Kupplungen besorgt dir jeder Hydraulikteilehändler oder Lamahändler.
Letztere wohl vorwiegend über Kramp
Wie bei den "normalen" Kupplungen ist Faster aus Italien einer der grössten Hersteller.

Gruß
Roby
Zitieren
#10

Ich habe es bei mir so gemacht!

Siehe Bild

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

bild Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11

Moin Moin,



ich habe das im Zuge der Restauration von meinem Mb-Trac 800 Turbo wie folgt gelöst:

Der Originalität halber bin ich bei den originalen "Nasenkupplungen" geblieben, habe hier aber komplett neue Kupplungen mit Schotthalterung montiert. Neue Kupplungen siffen auch beim An- und Abkuppeln nicht und flutschen sauber. Klar sind die nicht unter Druck kuppelbar, den Fall habe ich aber nicht insofern war das meine Lieblingslösung.
Das An- und Abkuppeln geht hier auch sehr komfortabel, Abreisssicherung ist natürlich durch die Schottbauweise nicht mehr gegeben (brauche ich aber auch nicht, da ich den nur selber bewege und mir der "Kupplungskomfort" wichtiger war).
Zudem habe ich die Kupplungen mitsamt Druckluft, Dreipoliger Stromsteckdose (brauche ich für meine Anwendungen) und Anhängersteckdose plus freier Rücklauf alles auf einem Winkeleisen auf dem Rahmen montiert.

   

Hintergrund hierfür ist die Tatsache, dass hiermit das "Einzwicken" von Leitungen beim engen Rangieren zwischen AHK und Deichsel, z. B. beim Rückewagen mit Lenkdeichsel oder aber Kipper vermieden wird und man somit nicht da auch noch aufpassen muss, so wie es bei der originalen Anordnung vorkommen kann.

Das Winkeleisen ist in der Mitte ausgesetzt, so dass freier Blick auf die AHK beim Ankuppeln gegeben ist, Blick zu den Unterlenkern ist sowieso frei.

   

   

Ich habe lange über die Lösung gebrütet und bin für meine Einsatzzwecke damit auch wirklich perfekt zufrieden, was aber ganz klar nicht heißt, dass es die einzig perfekte Lösung ist!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hallo ihr Bastler !
Nach euren tollen Vorlagen muss ich zu diesem Thema auch noch meinen "Senf" dazugeben. Ich habe sehr lange überlegt, wie ich alle Anschlüsse anordne, um keine Funktionseinschränkung zu haben. Da ich einen Schlitten fürs Zugmaul montiert habe, waren die originalen Bohrungen für die Hydraulikkupplungen ohnehin nicht mehr nutzbar. Also habe ich auf dem originalen Heckblech ein zusätzliches Blech (Flachstahl) angebracht. Die Möglichkeit den Heckaufbaurahmen einstecken zu können wollte ich mir weiterhin offen halten.
Auf dem zusätzlichen Blech ist mittig der Oberlenkerhalter positioniert. Links und rechts davon befinden sich jeweils drei Hydraulikkupplungen, sowie ein Anschluss für die Druckluftbremse. Rechts neben dem Zugmaulschlitten befindet sich der Bremsanschluss für die Einleiterbremse, sowie die 13-polige Anhängersteckdose. Links neben dem Zugmaulschlitten ist noch eine Hydraulikkupplung für den drucklosen Rücklauf (auf den Bildern nicht zu sehen). Hier will ich außerdem noch die WABCO-Duomatic-Kupplung positionieren.
Mir war es ein großes Anliegen, dass ich keinen Ölverlust beim Hydraulikschlauch-Kuppeln habe. Da mir ein Öl-Auffang-System zu aufwendig war, habe ich mich für Flat-Face-Kupplungen entschieden. Diese flachdichtenden Hydraulikkupplungen heißen nicht nur topffrei, sie sind es wirklich. Ich bin absolut zufrieden, auch wenn sie nicht gerade günstig waren. Die Abreißfunktion habe ich natürlich nicht mehr. Die Muffen habe ich mit farbigen Schutzkappen versehen.

Schöne Grüße Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

ich habe im Zuge der Restauration die Anschlüsse auch etwas umgestaltet.
Die Hydraulikkupplungen sind als Abreißkupplungen montiert, mit dem System Muffenkupplungen und Segerringen.
Bei Bedarf können noch zwei weitere Anschlüsse gebohrt werden sowie ein Oberlenkerhalter angebracht.
Rücklauf sowei Einleiterbremsanschluss sind noch an ihrem uhrsprünglichem Ort.

   

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste