Frage zu Bereifung / Felgen im MBtrac 900?
#1
RTRAC05 

Servus,

ich habe einen 900er Seitenschalter BJ 1983.
Suche nun einen Möglichkeit, meine 480/65/24 auf den Trac zu bringen, suche dazu Felgen.

Habe was angeboten bekommen, Südrad 13x24, Nr. 4254010501.

-passen da meine 480/65/24 drauf
-passt dann de Satz auf meinen Trac anstandslos drauf (ohne Umbauarbeiten am Trac)
-ist das technisch so fahrbar?

Die Felgen haben (so wie ich das gegoogelt habe) eine 165er Spur.
Möchte allerdings auch ein wenig Optik haben, daher wäre es schon Klasse, wenn der Reifen / Das Rad einfach etwas über den Kotflügel hinten rausstehen würde.

Danke frü Eure Hilfe,

Viele Grüße


Werner
Zitieren
#2

Hallo Werner,
das passt und sie stehen auch etwas über ( etwa mit der Radmutterabdeckung in einer Flucht). Evtl. muß du den Endanschlag der Lenkung etwas korrigieren. Wenn du mit einem Vorderrad über einen Buckel fährst, könnte der Reifen am Rahmen scheuern.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo zurück,

wie wäre das Ganze, wenn ich die 480/65R24 auf Grasdorffelgen 15x24 mit 180er Spur packe?

-Muß ich hier was ändern?
-Sieht das nicht recht "breitbeinig" aus, will heißen, wo beginnen die Innenseiten der Räder dann im "Kotflügel" hinten? Ist das innen irgendwo noch ähnlich bündig oder eben optisch ok, oder stehen die Innenseiten der Räder dann "übertrieben" gesagt in Nähe "Mitte" der Kotflügel?
-Hätte wer ein Bild mit einer 15x24er Felgen mit 180er Spur mit 480er Bereifung, wie das am 900er aussieht?

Würde das Geld für die Felgen schon in die Hand nehmen, wenn es auch optisch passt und am Trac nichts geändert werden müsste.

Sorry für die "blöden Fragen", aber ich komme eigentlich aus der Unimogecke, da gibts solche "Probleme" nicht in der Form. MB Trac ist neu für mich.
Und da ich meinen 900er grade neu lackieren lasse, müssen auch andere Räder drauf als die 14.9x24......

Danke wieder für jegliche Infos und auch Bilder, wenn wer was hat...

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#4

Hallo Werner,
1,80m Spur minus 48 cm Reifenbreite macht ca. 1,30 m Zwischenmaß, also 65 cm von der Anhängerkupplung. Wird wohl etzwas breitbeinig aussehen. Mit Bildern kann ich nicht dienen.
LG Erhard
Zitieren
#5

Hallo Werner,

habe auf meinem 900er 540/65R24 auf W16x24 ET88 (Spurweite 1,8m), also noch ein Stück breiter als bei deinem Vorhaben. Klar steht er damit ganz anders da, als mit den 16.9-24 auf den 13 Zoll Felgen. Sieht aber nach meinem Empfinden stark aus, würde ich wieder machen.

Also ich hätte keine Bedenken bei deinen 480ern auf 15 Zoll.

Gruß Philipp
Zitieren
#6

Servus nochmals,

Mir wurde auch eben eine 14 Zoll angeboten, Spurbreite allerdings unbekannt.
Da ich das breitbeinige nicht mag, wäre das vll eine Alternative.

Wenn die 14" eine Spur von 165 hätten, gibts da Montageprobleme am Trac?

Denn wenn ich das richtig verstehe ist dann bei der 14er Felge die ja mehr innen als die 13" Felge, wenn die Spurweite gleich ist - oder liege ich hier falsch?

Danke und Grüsse

Werner
Zitieren
#7

Hallo Werner,
die Spur wird gemessen: Mitte linke - Mitte rechte Felge. Es ist dabei egal, wie breit die Felgen sind. Halbe Breite der Reifendecke von der linken Seite und halbe Breite der Reifendecke von der rechten Seite von der Spur abgezogen und du erhältst das Maß zwischen den Reifen. Oder dazugerechnet erhältst du das Außenmaß.
480/65-24 bezeichnet die Breite des Reifens (480 mm) , die Höhe der Decke (65% von der Breite, also bei deiner Größe 31,2 cm) sowie den Fegendurchmesser in Zoll ( 1 Zoll = 25,4 cm). Alles ungefähre Werte und von Hersteller zu Hersteller etwas abweichend.


Gruß Erhard
Zitieren
#8

Hallo Werner,

ob der Reifen zur Felge passt kannst Du nur anhand der technischen Unterlagen der Reifen klären. Die Hersteller machen alle eine Vorgabe zur Felgenbreite.

Ich fahre auf meinem 900 Turbo Continental AC70G in der Größe 480/70R24 auf der originalen 13er Felge. Haben den Trac so gekauft. Mir gefällt diese Kombi am besten da möglichst nahe am Original und doch "sportlich". Leider schreibt der Hersteller eine 14er Felge vor. Der TÜV hat die Reifen/Felgen Kombi noch nie bemängelt.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#9

Hallo nochmals,

Ok, bin damit schon wieder schlauer.
Ich habe von den 480/65R24 zwei von GoodYear, zwei von Michelin.
Michelin schreibt ja auch 14 Zoll vor.
Mir gefällt ehrlich auch das originale am besten, so dass ich schon gerne die 13 Zoll Felge hätte.
Da ist der Reifen satt im Kotflügel, schön breit, und steht minimal über.

Alternativ die 15x24, aber nur mit "kleinerer" Spurbreite als die bekannt "breitbeinige" 180 er Spur.
Werde alternativ mal bei Grasdorf fragen, obs die 15x24 auch mit 170er Spur gäbe.

Wenn ich euch lese, ratet ihr mir zur org 13er Felge Nr. 4254010501: soll ich die 13er wagen, obwohl ich ja nicht wie alle anderen "nur" den 65er Querschnitt habe und nicht den 70er als alle anderen?

Welche Felge hat den besseren Fahrkomfort, habe auch teils Hanglage, aber überwiegend Strasse und im Wald.

Ich bin hier unsicher, original ist original, was halt eben anders ist, ist mein 65er Reifen....

Danke nochmals für eure Meinungen,

VG

Werner
Zitieren
#10

Hi an alle,

habe mich nun umentschieden.
Habe eben ein super Angebot über Grasdorffelgen 15x24 bekommen, lass mir aber nur eine 170 cm Spur machen, keine 180er

Frage hier in die Runde, ob das mit dem Lenkeinschlag dann trotzdem ohne Einschränkungen klappt.

...die 180er ist mir einfach zu breitbeinig....da der Radkasten von hinten gesehen innen zu leer ist wie ich finde.

Wenn mir zu der 170er Spur noch was helfen kann bezgl. Montagetauglichkeit am Trac - dann bitte gerne, kann das noch ändern, sind 6 Wochen Lieferzeit drauf Shy

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#11

Moin Werner,
darf man fragen was die Felgen kosten?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#12

(22.03.2017, 13:16)UR11 schrieb:  ich habe einen 900er Seitenschalter BJ 1983.
Suche nun einen Möglichkeit, meine 480/65/24 auf den Trac zu bringen, suche dazu Felgen.

Habe was angeboten bekommen, Südrad 13x24, Nr. 4254010501.

-passen da meine 480/65/24 drauf
-passt dann de Satz auf meinen Trac anstandslos drauf (ohne Umbauarbeiten am Trac)
-ist das technisch so fahrbar?

Die Felgen haben (so wie ich das gegoogelt habe) eine 165er Spur.
Möchte allerdings auch ein wenig Optik haben, daher wäre es schon Klasse, wenn der Reifen / Das Rad einfach etwas über den Kotflügel hinten rausstehen würde.

Moin Werner,

Ja, das ist problemlos machbar!
Für die Kombination gibt es sogar von Daimler eine Reifenfreigabe.

[Bild: 2008_03_10_14.JPG]

Ich habe die Kombination auch ein paar Jahre gefahren (siehe Foto), bevor ich dann auf 540/65 R26 und später dann auf 540/65 R28 umgerüstet habe.

Mit dem Wissen von heute, würde ich allerdings bei einem 480er Reifen auf 480/70 R24 gehen.
Der mit dem 65ér Querschnitt ist einfach zu klein.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Servus und Hallo,

hat wer zufällig Erfahrungen mit der 15x24 mit einer Spur von 170 cm - die "normal" angebotene Felge hat ja immer 180....

Passt das? Auch zwecks Lenkeinschlag?

VG

Werner
Zitieren
#14

Hallo nochmals,

hier die Daten zur Felge:

15x24
Flanschmaß 1.976mm
Einpresstiefe 138mm

Frage zur Farbe: mir wurde "matt" bestätigt - die sind doch immer mindestens seidenmatt, oder nicht?
Habe Lack DB 6841 bestellt.

Passt die Einpresstiefe - kann mir das wer sagen?


Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#15

(28.03.2017, 10:26)UR11 schrieb:  Flanschmaß 1.976mm
Einpresstiefe 138mm

Passt die Einpresstiefe - kann mir das wer sagen?

Hallo Werner,

ja, die Einpresstiefe passt.
1976 - 276(2*138 für die beiden Felgen) = 1700 mm

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste