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28.01.2018, 14:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2018, 21:43 von
Hartmut.)
B zu bHallo
Ich wollte gestern die Keilriemen an meinem MB Trac 800 MS wechseln.
Habe nach originaler Betriebsanleitung folgende Riemen bestellt:
Wapu/Lima. 12'5 ×1250
Lenkungsp. 12,5×1375
Hydraulikpumpe 12,5×1350
Bei der Montage stellte ich fest daß sowohl der Riemen der Lima zu lang ist (ist am Anschlag noch nicht stramm)
Und der Riemen der Lenkungspumpumpe ist 13×1300 drauf, und der passt von der Länge exakt.
Es ist aber alles original, und nichts verbastelt.
Kennt jemand dieses Problem?
LG Gerd
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Hallo,
bei meinem MB trac 800 MS sind die Keilriemen auch verschlissen.
Bei Angeboten für komplette Sätze sind z. B. alle 13mm breit.
Ob die auf den verbauten Riemenscheiben dann auch sauber laufen ;-(
Oder kann man das etwa durch Messen herausfinden?
Mit freundlichen Grüßen
Fred
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Hallo Fred.
Das deine angebotenen Riemen 0,5mm breiter sind, dürfte sich nicht negativ auswirken.
Hauptsache die Länge passt.
Gruß
Patrick
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Hallo,
vielen Dank für Euere Tipps.
Was mir aber zu denken gibt ist:
Die Hydraulikpumpe wird mit 2 parallel laufenden Keilriemen AVX 13x1350 La (Marathon) angetrieben.
Dabei ist der äußere Keilriemen wesentlich lockerer als der innere. Worin liegt die Ursache?
Mit freundlichen Grüßen
Fred
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Allgemein gibt es da verschiedene Möglichkeiten,
Entweder laufen beide Wellen nicht mehr zu 100% parallel, oder die beiden Riemen sind nicht "Satzgleich", also aus einer Produktionscharge, oder aber die Pumpe wurde schon einmal eine gewisse Zeit nur mit einem Riemen angetrieben, so das dieser die eine Riemenscheibenseite arg verschlissen hat.
M.f.G. Dieter
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Tausche doch mal die Riemen um, also den vorderen nach hinten,bei mir hat das genau geholfen, ind läuft seit dem Perfekt
Bei mir fluchtet die Pumpe auch nicht mehr 100%ig, und so hats dann gepasst
Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C
Der neue nach dem Trac....
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Hallo Fred,
entweder wurde in der Vergangenheit zum Beispiel beim Vorbesitzer oder bei Dir nur ein Riemen erneuert, anstatt beide oder, wie Dieter schreibt, dass die Riemen aus unterschiedlicher Produktion stammen oder, wie Michel schreibt, die Riemenscheiben fluchten nicht mehr zueinander.
Soweit nichts Neues...
Problematisch ist allerdings, dass ordinäre Keilriemen heutzutage in Kraftfahrzeugen kaum noch Anwendung finden und durch Keilrippenriemen abgelöst wurden. Somit sind heute oder letzte Woche vermeintlich neu gekaufte Keilriemen auch oft schon Jahre alt und je nach Lagerung unterschiedlich in Mitleidenschaft gezogen, obwohl sie noch keinen Meter auf einer Scheibe gelaufen haben.
Ein Wort macht mich in Deinen Beitrag aber hellhörig und das ist das Wort "wesentlich". Also, dass der eine Riemen wesentlich lockerer ist. Wenn es so ist, dann sollten sich nicht fluchtende Riemenscheiben mit bloßem Auge ausmachen lassen, bzw. berühren sich die Riemen sogar auf ihrem Laufweg?
Wenn hier alles augenscheinlich ok ist, dann einfach zwei "neue" Riemen kaufen und einbauen... Ich denke eine günstigere Methode ohne weitere große Umstände gibt es nicht.
MfG
Andre
MB trac.
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