MB- trac 1600 als 50km/h eintragen? Ist das möglich?
#1

Guten Morgen ihr Tracler,
Ich wollte mal von euch wissen, ob es möglich wäre den MB- trac 1600 ganz legal mit 50 km/h zu fahren.
Der MB hat die schnellen Achsen verbaut. Läuft deutlich schneller als 50 km/h.

Ich würde eben die Geschwindigkeit mit einem Anschlag am Gasgestänge oder direkt an der EP verringern. So dass der Motor nur noch so hoch dreht dass er eben im 8. Gang die 50 fährt.

Hat so etwas schon mal einer von euch gemacht?
Was braucht der TÜV Prüfer?
Gibt es da von Mercedes irgendeine Freigabe?
Oder ist der Trac für solche Geschwindigkeit gar nicht zulässig?

Über Aufschlussreiche Antworten freue ich mich.

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

das Thema wurde schon mal behandelt.

Der 1600er hat meines Wissens nach kein klassisches Gasgestänge mehr,- zumindest bei Drehsitz.Eine mechanische Begrenzung an der ESP begrenzt aber auch alle Gänge.Es müsste eigentlich ein Begrenzer eingebaut sein.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Ein Gasgestänge habe ich selbst angefertigt, da mir das Gas mit dem originalen Zug zu schlecht zu dosieren war.

Mir geht es in erster Linie nur mal darum OB es sich überhaupt realisieren liese.
Wichtig wäre ja erst einmal das er eben genau die 50 läuft.
Erstmal ganz egal wie man es umsetzt.

Gruß Christoph

Die Frage ist eben jetzt- wenn ich ihn auf strich genau 50 km/h bringe- egal erst mal wie, was muss ich beim TÜV sonst noch haben dass er das so einträgt?

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Schönen Sonntag Christoph!

Hast du nicht eventuell die Möglichkeit über „die Werkstatt deines Vertrauens“ in Kontakt mit dem dort oftmals turnusmäßig prüfenden „TÜV“-Ingenieur zu kommen, der dann seine Vorrausssetzungen an dich stellt, um schlußendlich über Einzelabnahme deinem Wunsch entsprechen zu können?

Wie in meinem Fall in anderem Zusammenhang, muß das garkeine Landmaschinenwerkstatt sein. Und so ein persönlich einmal involvierten Ingenieur, läßt sich doch in der Regel gerne darauf ein, wenn er entsprechend freundlich u. offen um seine Vorgaben gebeten wird.
Hast du die dann gehört, wirst du schauen können, wie du ihnen gerecht werden kannst - eventuell in nochmaliger Rücksprache mit‘m Inschenöör , - das motiviert doch meistens den Menschen, wenn er angefragt wird !?

Viel Glück bei deinem Unternehmen exclamation

defrank
Zitieren
#5

Hallo Christoph,

schau mal hier.50 km/h dürften kein Problem sein.



https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7661&highlight=50+kmh


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22827&page=2&highlight=50+kmh


MFG
Berni
Zitieren
#6

Morgen Leute,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mal mit dem Ingenieur meines Vertrauens Rücksprache darüber halten.
Wie es Frank vorgeschlagen hat.

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste