MB-trac 1500 geht unter Volllast manchmal einfach aus?
#1

Guten Morgen in die Runde!

Folgendes Problem seit letztem Jahr ...
Bei meinem 1500er Bj. 86 mit om 353a wurde der Motor Anfang 2020 überholt und gleichzeitig auf 200ps eingestellt, geregelter Turbo vom unimog und kleinere Riemenscheibe für die Wasserpumpe.
Egal bei welcher Arbeit ... die Temperatur bleibt laut Anzeige immer im grünen Bereich, dass schonmal vorneweg gesagt.

.... Problem ist dass nach zwei bis drei Stunden unter Volllast der Motor das stottern beginnt ist aus geht.
An was kann das liegen ?

Diesel Filter und Leitungen würde ich zunächst ausschließen da das Problem ja erst nach zwei bis drei Stunden auftritt.

Was meint ihr ... ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße
Jörg
Zitieren
#2

Hallo Jörg,
der Öldruck passt?
Was passiert wenn der Traktor stehen bleibt und du den Anlasser betätigst? wenn er leicht dreht, würde ich auf Diesel tippen, wenn er schwer dreht können die Kolben zu warm werden und klemmen.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Moin

Ja Öldruck passt, dass mit dem Zylinder klemmen würde ich auch ausschließen da der Schlepper manchmal beim stottern aus geht und wenn ich ihn wieder starte merkt man nicht dass sich dieser mehr anstrengen muss als sonst.

Ich hatte ich schon die Überlegung ob es im brennraum eventuell zu heiß werden könnte allerdings bin ich da dann raus mit meinen Kenntnissen bezüglich Motor ?

Grüße
Jörg
Zitieren
#4

Hallo Jörg,

Tankdeckelentlüftung zugesetzt?

Gruss

Bernd
Zitieren
#5

Hmmm das könnte ich in der Tat mal kontrollieren.
Denn ich kann mich daran erinnern wenn ich meinen Tankdeckel aufschraube zum tanken hört man wie etwas Luft in den Tank geht —> heißt da muss ja ein Unterdruck herrschen.

Beim nächsten mal stottern werde ich auf jeden Fall den Tank mal aufmachen.


Grüße
Jörg
Zitieren
#6

Hallo Jörg,
Ausgehen nach längerer Betriebszeit klingt nach Problemen in der Kraftstoff-Versorgung. Tankbelüftung gehört da mit dazu.
Wenn der Motor nach dem Ausgehen vom Anlasser frei durchgedreht werden kann, noch mehr.
Die eindeutige Ursache ist aber per Ferndiagnose nicht leicht vorherzusagen. Wenn der Tank beim öffnen "schnauft", ist das naheliegend. Prüfe das mal als Erstes, dann weiter...
Vorn Erfolg

Gruß aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

moin Jörg,
aus dem IHC-Forum kenne ich auch solche Berichte wie Deine Fehlerbeschreibung und als Ursache wurde der Tankdeckel ermittelt.
Gab da sogar schon Fälle das jemand mehre nagelneue Tankdeckel durchprobieren musste bis der Fehler weg war, es handelte sich meist um günstige Nachbauten von Gra...

Gruß Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste