Anhängekupplung an Bergstütze vom MB-trac Forst
#1
MTRAC10 

Servus, Trac Gemeinde!

Hab mir einen Rückewagen zugelegt (Krpan 8t).
Dazu habe ich mir ein neues Zugmaul besorgt und an die Bergstütze meines 800er Forsttrac mit Werner Forstaufbaus geschraubt. 
Meine Frage wäre ob das von der Stabilität her schon funktioniert. Hab erst einmal eine kleine Fure Schwachholz in der Ebene gefahren das hat gut funktioniert. Das dies auf öffentlichen Straßen nicht erlaubt ist weiß ich Rolleyes

Gruß Walter aus dem Bayrischen Wald
   
   

Forsttracer
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hey Waldi. 

Hab auch einen Forst Trac 900 und hab auch ein Zugmaul hinten am Schild nütze es aber nur für ganz leichte arbeiten. vertraue dem ganzen nicht so. Aber vielleicht kann uns einer der Alten Garde hier mehr dazu sagen.. 

Gruß Manuel
Zitieren
#3

Hallo Waldi,

auf was du unbedingt aufpassen solltest ist die untere Aufnahme der Bergstütze. Zum einen ist das kein so starkes Rohr wo der Bolzen durch geht. Zum anderen kommt es auf den Aufnahmebock der unteren Halterung darauf an. 
Ist der Bock für die gewerbliche Ausführung ist das weniger problematisch. Bei der Landwirtschaftlichen Ausführung sind die Halter an Federn für die Regelhydraulik aufgehängt. Die könnten brechen.
 Klar zum rangieren kein Problem. Ich würde aber nicht damit über die Rückegasse Kurven. Zudem ist es doch einfach die Bolzen des Heckschild zu Ziehen und den Bock hochzuziehen und das Schild abzuklappen. 

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#4
MTRAC10 

Servus, danke zuerst mal für die Antworten. Eigentlich war mein Gedanke, das ich mit den Winden links und rechts auch noch beiseilen könnte und daher das Zugmaul nehme. Meine Unterlenkerhalter schauen so aus.

   

Gruß Walter

Forsttracer
Zitieren
#5

Bei mir sieht das wieder ganz anders aus eventuell sogar stabiler und ich würde es nicht weiter empfehlen mit dem Zugmaul am Rückeschild. 

Gruß Manuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6

(17.04.2023, 19:46)Waldi schrieb:  Servus, danke zuerst mal für die Antworten. Eigentlich war mein Gedanke, das ich mit den Winden links und rechts auch noch beiseilen könnte und daher das Zugmaul nehme. Meine Unterlenkerhalter schauen so aus.



Gruß Walter
Servus Walter,

also wenn das die orig. Unterlenkerhalter von der 3Punkt Hydraulik sind, dann hätte ich da absolut keine Sorge, dass da was kaputt geht.
Die Kräfte, die da wirken, sind zum Beispiel beim Pflügen denke ich größer.
Und bevor da irgendwas bricht, verschiebt es dir den Trac sowieso.
Mit der Bergstütze und Seilwinde werden da auch enorme Kräfte auf den Trac übertragen.

Grüße
Hans
Zitieren
#7

Hallo Walter,
das ist die Ausführung für die gewerbliche Heckhydraulik. Ohne die beweglichen Federn für die Regelhydraulik. 
Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste