Beide Kolben in der Bremszange hinten innen sitzen fest
#1

Guten Abend Forum,

ich wollte heute mal die Bremsbeläge an der Hinterachse erneuern, hat semioptimal geklappt. Ich denke die Kolben sind fest. Ich hab die Kolben nicht zurück gedrückt bekommen, so dass ich die alten Beläge mit sanfter Gewalt herausziehen musste. Die neuen Beläge passen nicht rein, und die Kolben lassen sich nicht zurückdrücken… was kann ich tun? Hab aus lauter Verzweiflung die Bremssättel erstmal ausgebaut. Kann man die Kolben tauschen? Wenn ja, wer macht so etwas? Kann man das mit WHB selbst? Neuer Sattel? 
Wäre übe rein paar zur Entscheidung helfende Tipps sehr dankbar….
Einen schönen Restmuttertag euch allen…

Viele Grüße 

Ingo
Zitieren
#2

Moin Ingo,

schøn, wenn du uns ein bisschen mehr Daten (Typ, Modell, Baujahr) gibst, bei was Du Probleme mit dem Festsattel hast. 
Dann kann dir auch schneller geholfen werden.

Evtl. hast du einen Mb Trac?

Mit was hast Du denn versucht die einzudrücken? Die Kolben müssen gerade zurückgeschoben werden, falls der verkantet ist, beschådigst Du den bei gewaltsamen zurückdrücken. 
Das kann sein das der durch sehr verschlissene Bremsbeläge zu weit rausstand, und dieser verkantet ist? 
Wie sieht der denn der Teil aus der rausschaut? Wenn der Rost auf der Aussenseite hat müsstest Du das wegmachen.

Auch muss die Feststellbremse ganz geløst sein und der Hebel an dem Anschlag anliegen.

Auch kønntest auch versuchen die Entlüftungsschraube ein bisschen aufmachen  (einen Schlauch drauf und die Alte Bremsflüssigkeit dann in einem Behålter auffangen ) und dann probieren den Kolben zurückzudrücken.

Wenn die Bremsflüssigkeit dann gelb / bråunlich aussieht solltest Du die am ganzen Trecker austauschen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Hallo Ingo,

da du von deinem Trac sprichst ,ist das ganz normal Shy
Deine Kolben müssen fest sein sonst funktioniert die Feststellbremse nicht. Die Kolben müssen zurück gedreht werden.
Wenn du selbst Reparaturen ausführen willst ist das WHB eine gute Investition.
Ansonsten steht hier im Forum alles geschrieben ,einfach mal die Suchfunktion benutzen...https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=4319&pid=27122#pid27122

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Moin zusammen… 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Rüdiger: ich habe eine 1000er Trac 441161, Baujhr 1984, ist auf dem Foto links neben dem Textfeld… der Handbremshebel ist ganz im geöffneten Zustand, und gelöst.
Ich hab das mit einem Rückstellwerkzeug gemacht. Beim letzten Wechsel vor 12 Jahren ging das ohne Probleme… stellt sich die Handbremse nun automatisch nach, dass das nun nicht mehr funktioniert.
Die inneren Beläge sind deutlich abgenutzter als die äußeren.
Die Flüssigkeit sollte sowieso neu… auf einer Seite (in Fahrtrichtung links) ist die Manschette kaputt, auf der anderen Seite nicht.
Den Teil den man vom Kolben sieht, hat schon ein wenig Rostansatz…undicht sind beide Sättel nicht…
@Roby: ich werde mir mal ein WHB organisieren und mal nachlesen.. 
Dankeschön an euch beide und eine schönen Tag noch, ich werde weiter berichten…

Viele Grüße 

Ingo
Zitieren
#5

Moin Ingo,

ja tschuldigung, da hatte ich nicht so genau hingeschaut håtte bei Dir auch nachsehen kønnen welches Modell Du hast.

Das mit dem Drehen der inneren Kolben hatte ich auch vergessen  Sad  
Schøn das Roby, mit der Information geholfen hat.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Zitat:Das mit dem Drehen der inneren Kolben hatte ich auch vergessen 


Hallo Rüdiger,

du scheinst alt zu werden Tongue
Nicht die Kolben werden gedreht sondern alle ,innen sowie aussen werden mit der Stellschraube verstellt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Moin zusammen… eine schönen Vatertag für alle die auch Vater sind😉
Sind die Bremsbeläge für die Hinterachse eigentlich dünner als die für die Vorderachse? Die Maße sind eigentlich gleich… 
Die Kolben sind wieder gangbar, aber die Beläge die ich hab sind laut Umverpackung für die Vorderachse und passen nicht von der Dicke her, obwohl die Kolben ganz zurückgedreht sind…😞
Grüße und feiert noch schön… 

Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste