Schmiernippel nachrüsten am Lagerbock große Baureihe?
#1
XTRAC14 

Schönen guten Tag Tracgemeinde. 
Kann jemand von euch Bilder schicken wo die ideale Stelle für einen Schmiernippel bei der großen Brauereie ist. Wollte am hinteren Lagerbock schmiernippel nachrüsten. Brauche ja einen pro Lager denke ich. Und wie oft sollte man sie abschmieren wäre auch noch interessant zu wissen. 

Haben welche von euch den mittleren Lagerbock unter der Kabine zum abschmieren. 

Ich dachte daran alle drei Lager zu mit schmiernippel auszustatten und dann Leitungen zur anbauplatte zu führen um eine Art zentralschmierung zu haben von der aus ich bequem abschmieren könnte. 

Liebe Grüße Elias
Zitieren
#2

Hallo Elias,

Fotos hab ich keine,-aber ich meine mal was gelesen zu haben,-dass eher Fließfett oder sogar mal Öl im Lagerbock waren.
Wie oft du die Abschmieren sollst hängt ja auch von der Einsatzdauer ab.Bei täglichem Einsatz würde ich auch den Zapfwellenstrang nicht vergessen.Meiner Meinung nach dürfte ein Hub so alle 2 Tage ausreichen sein.Beim Lagerbock bin ich mir nicht sicher,-wenn du zu viel rein drückst ob dann nicht die Wedis rauskommen.

MFG
Berni

Hallo,

ich nochmal...hab grad beim 443 nachgelesen,dass sowohl Fließfett als auch ein 80er Getriebeöl (0,1 liter) drin sein können,- und das als Dauerfüllung.
Solltest du da jetzt Schmiernnippel einbauen wollen,-müsstest du aber auch Entlüftungsbohrungen setzen um nicht die Wedis beim schmieren rauszudrücken.

MFG
Berni
Zitieren
#3

grüße Berni
Ich dachte viele von euch fahren mit fett und schmiernippel am lagerbock damit die lager länger halten. Und vorallem auch bei mehr leistung noch paar Jahre halten.

Liebe Grüße Elias
Zitieren
#4

Servus,

ich nicht,-aber vielleicht ein anderer.Ich muss aber auch zugeben,dass ich die Zapfwelle nicht nutze.

MFG
Berni
Zitieren
#5

(01.07.2023, 20:04)Eltendas schrieb:  Schönen guten Tag Tracgemeinde. 
Kann jemand von euch Bilder schicken wo die ideale Stelle für einen Schmiernippel bei der großen Baureihe.
Servus,

nachdem bei meinem Lagerbock die Lager schlecht waren und auch kein Öl mehr drin war,
habe ich vor vielen Jahren neue Lager und 2 Schmiernippel eingebaut.
Bei Gelegenheit könnte ich evtl. Fotos machen.
Einfach die Nippel innen beim Lager schräg von unten setzen, damit du vernünftig mit der Fettpresse hinkommst.

Grüße
Hans
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

und damit die Wedis nicht rausgedrückt werden, in selbigen eine Entlastungsbohrung rein machen.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#7

Servus nochmal 
Danke für die Antworten vorerst. Ist das mit dem Fett denn auch eine langlebige Lösung und kann man damit dem überhitzen bei schwerer Arbeit entgegenwirken? Oder ist Fließfett immer noch besser. 

Hallo Hans. Für Bilder bin ich immer dankbar. Erkennt man denn da auch Wo der perfekte Platz ist für die schmiernippel? 

Und wegen der entlüftung. Da kann man doch ein ganz kleines Loch durch den dichtring machen dachte ich mir jetzt. Damit man nicht überall immer Löscher rein macht. 

Könnte man nicht einen Lagerbock bauen, der ein langes Stück ist und wo man dann den ganzen Lagerbock mit fließfett füllt?  Dann überhitzt doch nichts mehr weil man viel viel mehr Menge hat. Also versteht ihr wie ich meine. Das man sozusagen den Hohlraum in dem jetzigen Lagerbock mit fließ fett flutet und natürlich dafür sorgt das dieser Hohlraum zu ist. Sonst fliest das ja weg

Grüße Elias
Zitieren
#8

Hallo Elias, 

Ich hab an meinem Trac die 3 Lagerstellen mit Schmiernippeln versehen, und versorge die und die Gelenkwellen regelmäßig mit Fett. 
Den Zwischenlagerbock habe ich neu konstruiert und verstärkt. Seitdem werden keine Schrauben mehr los. 
In diesem Zug habe ich den Lagerbock auch zum nachschmieren gemacht. 
Bisher mit einem Schmiernippel direkt am Lagerbock. Da man aber schlecht beikommt, werde ich mal bei Gelegenheit eine Schmierleitung verlegen.

Als ich den Zapfwellenstrang bei meinem Trac überholt habe, hab ich an den beiden Lagern vom hinteren Lagerbock auch Schmiernippel gesetzt. 
Aber halt als alles zerlegt war- würde ich Dir auch empfehlen damit keine Späne rein kommen. 

Zum schmieren setze ich Radlagerfett ein. Funktioniert auch bei sehr schweren Arbeiten bisher störungsfrei. 


Gruß Bernd
Zitieren
#9

Hallo Elias,

Das mit dem anschrauben von Schmierleitungen, und verlegen an einen gut erreichbaren Punkt ist eine sehr gute Idee!

Hier mal Bilder, wie ich es damals an meinem ehemaligen MB-trac 1600 gemacht hatte.

       

Ich hoffe du kannst daraus schließen, wo die Bohrungen in etwa hin müssen?
Der hintere Lagerbock ging sogar ohne Schmierleitung sehr komfortabel zum abschmieren.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

(03.07.2023, 20:28)Eltendas schrieb:  Hallo Hans. Für Bilder bin ich immer dankbar. Erkennt man denn da auch Wo der perfekte Platz ist für die schmiernippel? 

Servus,

ich habe die Schmiernippel so nah am Lager montiert wie möglich, und dafür vom Gehäuse minimal was weggeschliffen.
Entlüftungsbohrung habe ich extra keine gemacht, weil ich davon ausgehe, dass das Gehäuse eh nicht gasdicht ist.
Bei der Erstbefüllung habe ich denke ich richtig viel Fett reingepresst, eine Kartusche voll ?

Grüße
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11

Vielen Dank für die Antworten. 
Bei euch sieht’s aus als wären die schmiernippel direkt hinterm Lager oder hab ich da ein falsches Bild von weil dann kann das Fett ja nicht ins Lager gelangen. Kann auch sein das ich blind bin. 

Das mit den Leitungen verlegen werde ich wohl machen denn ich habe keine Lust wenn ich pressen fahre, dass ich dann einmal am Tag mich da drunter legen muss. 

Unsere zapfwelle müssen wir sowieso zum Überholen mal weg geben weil die an manchen Stellen eingelaufen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12

(06.07.2023, 20:28)Eltendas schrieb:  Vielen Dank für die Antworten. 
Bei euch sieht’s aus als wären die Schmiernippel direkt hinterm Lager oder hab ich da ein falsches Bild von weil dann kann das Fett ja nicht ins Lager gelangen. Kann auch sein das ich blind bin. 
Moin,

das Fett kann ja nur von der Seite ins Lager gelangen,
wobei es beim Bild vom Hartmut fast so aussieht, als wäre das Schmiernippel unterm Lagersitz.
Und wie gesagt, wenn der Lagerbock mit Fett voll ist, dann werden auch mit Sicherheit die Lager geschmiert.
Noch dazu, wenn der Lagerbock heiß wird, was ich allerdings noch nicht erlebt habe,
selbst bei schwerer Arbeit mit der Kreiselegge.

Grüße
Hans
Zitieren
#13

Moin,

Ich habe die Kammer zwischen Wedi und Lager angebohrt. Alles andere macht ja keinen Sinn!

Und mit den 45 Grad Schmiernippeln kann man stehend von hinten abschmieren.
Es ist sich kein drunter legen notwendig gewesen...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

(07.07.2023, 13:08)Hartmut schrieb:  Moin,

Ich habe die Kammer zwischen Wedi und Lager angebohrt. Alles andere macht ja keinen Sinn!

Und mit den 45 Grad Schmiernippeln kann man stehend von hinten abschmieren.
Es ist sich kein drunter legen notwendig gewesen...

Gruß Hartmut admin
Servus Hartmut,

du hast natürlich recht.
Ich hatte da einen Denkfehler, bzw. nicht richtig geschaut:
Der Lagerbock ist ja in der Mitte offen, zwecks Platzfreiheit zum Achsgehäuse.
Ich habe sicher auch die Nippel zwischen Wedi und Lager gebohrt.

Grüße
Hans
Zitieren
#15

Guten Tag
Also nochmal zum mitschreiben. Entlüftungsbohrung am simmering oder am Metall brauch ich nicht? Und all zu oft abschmieren muss ich auch nicht. Woran erkenne ich das ich’s abschmieren sollte oder ist das einfach ein ehrfahrungswert? 

LG Elias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste