MBtrac 1100 bei ebay kaufen? Oder Vorsicht?
#1

Hallo liebe Foren Gemeinde.

Ich bin neu auf dem Gebiet der MB TRACs. Bei ebay steht dieser Trac schon zum zweiten mal zum Verkauf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120277460030&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

Bei den neuen Maschinen sagt man ja, wenn Öl am Motor ist, ist der Motorschaden nicht mehr weit.

Mich würde mal eure Meinung zu dieser Maschine interessieren.

Ist er noch zu gebrauchen? Was glaubt ihr wo er vom Preis hingeht?

Wenn der ein oder andere hier seine Meinung häußern würde, wäre ich im dankbar.

Schöne Grüße Hendrik
Zitieren
#2

Moin,

diverser Ölverlust. Diese Begriff kann man ja sehr ausweiten. Liegt nach ein paar Minuten ein See oder 2 - 3 Tropfen. Bei ein wenig getropfe, denke ich, sollte man sich nicht verrückt machen.
Aber wenn der Verkäufer sowas schon schreibt und dann das Gerät noch relativ neu lackiert ist, denke ich sollte man sich diesen ganz genau vorher anschauen....

Ein Motorschaden resultiert nicht sofort daraus, es sei denn, man fährt so lange bis es nicht mehr tropft, sprich trocken gefahren.

Wenn man sich ein Bild vom Motor machen möchte, dann sollte man beim anschauen den Motor laufen lassen und den Öldeckel los schrauben und locker auf den Stutzen legen, wenn dieser dann liegen bleibt und nicht durch Luftstoss nach oben sich bewegt, schlägt der Motor die Kompressionen nicht durch. Das heisst wenn er liegen bleibt, ist der Motor so weit in Ordnung.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#3

Vielen dank. Das bringt mich schonmal weiter. (Andere Meinungen sind trotzdem noch gerne erwünscht)

Weiß vielleicht jemand was ein kompletter Satz reifen für den kosten KÖNNTE. Weil die sehen ja gar nicht mehr gut aus.

Schöne Grüße Hendrik
Zitieren
#4
VTRAC16 

Welche Größe bzw. Breite?

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#5

Das ist das Problem. Das weiß ich nicht. Hat jemand zufällig den gleichen und weiß was für Reifen da so raufpassen?
Zitieren
#6

Servus!

Standartbereifung: 18.4 R30 bzw. 460/85R30
Sieht aber eher so aus als hätte der 15x34 Zoll Felgen. Also dann 18.4 R34 bzw. 460/85R34.

Mfg Max
Zitieren
#7
VTRAC16 

Für was willst du den Trac verwenden? Bei viel Grünlandeinsatz würde ich 540 oder gar 600 bevorzugen

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#8
FToungue 

moin, bei 600 er reifen brauchst du andere felgen, sonst wendest du 20 m. kosten so ca 1800 netto + 600er decken von michelin ca 5500 netto. dann sind die reifen mehr wert als der trac!!Tongue

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#9

Hallo,
@ trac_dieter welche Reifen hast du drauf? Auch die 460er?

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#10

nö, noch 520 bald 600

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#11

Hallo,

wer wirklich etwas über den ZUstand eines Motors wissen will, der sollte die Kompression messen, dass ist kein großer Aufwand!
Ein paar Öltropfen an der Ölwanne des Motors sind kein Thema, da die Kurbelwellendichtungen etwas anfällig sind bei DC!

Wenn wirklich Interesse besteht Probe fahren und Kompression vorher messen.

MfG

Jürgen
Zitieren
#12

Hallo Hendrik,

herzlich willkommen im Forum!
Wenn Du, wie Dein Kürzel vermuten lässt, einen Maxxum 5140 besitzt, dann hast Du einen Schlepper mit 110PS. Der „alte“ Elfhunderter hatte ebenfalls 110PS.
Sei Dir aber von vornherein im Klaren, dass Du die beiden Schlepper hinsichtlich ihrer Leistung nicht wirklich vergleichen kannst! Der Maxxum ist ein (noch) moderner Schlepper mit einem Motor, zu dessen Entwicklungszeit Begriffe wie Konstantleistung und Überleistung zumindest schon bekannt waren. Der alte MB-trac 1100 besitzt den OM352, einen zwar standfesten aber hinsichtlich seiner Eigenschaften doch recht betagten LKW-Motor und den noch ohne Turbolader, also ohne Möglichkeit, eine Drehmomentverlaufskurve zu haben, die auch nur annähernd einem aktuellen Schleppermotor gleichkommt.
Dazu trägt weiter bei, dass es sich um den leistungsschwächsten Vertreter der großen Baureihe (anfangs 442, später 443) handelt. Er hat also von allen großen Tracs das höchste Leistungsgewicht zu schleppen. Das ist auch der Grund, weshalb der alte 1100 eingestellt und die Baureihe 441 ins Leben gerufen wurde.
Das soll nicht heißen, dass der Motor keine 110PS hat, aber er muss halt „bei Laune“ sprich Drehzahl gehalten werden. Vergleichbar mit anderen Schleppermotoren aus dieser Zeit, waren die DB nicht die schlechtesten - auf jeden Fall mit die haltbarsten!


Wenn Du ihn als echten Systemschlepper nutzen möchtest, dann kann er Dir viel Freude machen, die Ölundichtigkeiten solltest Du dabei vor Ort besichtigen, aber nicht grundsätzlich überbewerten, denn Ölgetröpfel ist ein (behebbarer) Standardmangel der DB Nutzfahrzeuge.

In Mittelgebirgslagen hat er - z.B. bei hoher ZW-Leistung, wie z.B. Mähkombi, bereits mit dem Eigengewicht zu kämpfen!

Du solltest ihn auch unbedingt Probe fahren und ein wenig auf ein paar Dinge achten, wie z.B: Öldruck im Standgas bei betriebswarmer Maschine, Qualmen (Blaurauch) im Kaltlauf, Lastwechsel im Fahrbetrieb provozieren, um typische Mängel am Schaltgetriebe zu eruieren und einiges mehr. Die Vorderachse sollte mal hochgebockt werden, um das Achsschenkelspiel zu prüfen. Wie Jürgen schreibt, ist auch das Messen der Kompression ein nützliches und vom Aufwand her vertretbares Instrument der Bewertung des Motors.

Wenn Motor und Getriebe soweit von außen beurteilbar ok sind, kannst Du ihn (natürlich immer mit dem Risiko des versteckten Mangels bei einer so alten Maschine) relativ risikolos kaufen.

Soll er vor den Pflug, Grubber, Scheibenegge, Solitair, etc. und das regelmäßig, dann empfehle ich Dir dringend den 1300er. Da ist dann alles drin, was ein auch heute noch schwer schaffender Schlepper haben muss – nämlich ein Motor mit einer für diese Leistungsklasse auch heute noch brauchbaren Motorcharakteristik.

Zwar kann man auch den alten 1100 mit Turbo nachrüsten, dazu gibt es hier schon Berichte von erfahrenen Schraubern, aber das würde ich dem 1100 per se nicht antun. Dann sollte dieser (von der Stückzahl eher seltene) lieber in gute Restaurator-Hände kommen und Du kaufst Dir einen echten 1300.

Grüße, viel Spaß hier im Forum und die richtige Kaufentscheidung wünscht Dir!!!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Erstmal danke für eure Beiträge.

@ Holger

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Allerdings besitze ich den MAXXUM 5140 nicht. Ich habe auf so einem fahren gelernt.

Aber nun zum TRAC.

Wir selber haben keinen Hof, aber mein Vater und ich suchen einen Hobbyschlepper. Er würde im Wald eingestetzt werden, und sehr viel auf der Straße laufen. Im Reitverein haben wir oft zugarbeiten (Mist fahren oder Walzen), aber auch ab und zu mal Zapfwellenarbeiten (kleiner Holzhäcksler, oder wenn nötig die Wiesen umbrechen und neu sähen). Natürlich würde er nicht durchgehend laufen. Kann mir zwar gut vorstellen, das er das eine oder andere mal beim Lohnunternehmen laufen würde, dort aber ebenfalls nur auf der Straße.

Der Grund warum mir dieser aufgefallen ist, ist der Preis. Wir wollen nicht zu viel ausgeben, er sollte aber trotzdem gewisse Voraussetzungen haben (z.B. Seitenschaltung und ALLRAD). Bei uns im Dorf läuft ebenfalls ein MB Trac 1100, allerdings die neue Version. Und da der Hof gerade einen 4 Schlepper bekommen hat, soll der Trac wohl verkauft werden. Vielleicht kann man mit dem Bauern reden.

Trotzdem danke für eure Tipps!!

Gruß Hendrik
Zitieren
#14

Hallo Hendrik,

für Hobby "Oldtimer" ist der alte 1100 ein feines Spielzeug, irgendwann werde ich meiner Sammlung noch einen hinzufügen, als Hobby "Alltagskutsche" für die von Dir erwähnten Tätigkeiten ist er eigentlich zu schwer. Da sollte ein 440, also 700 bis 900 die erste Wahl sein.

Der alte 1100 hat immerhin ein betriebsfertiges Kampfgewicht von nahezu 6 Tonnen, die 440 liegen um 3,5 bis knapp 4 Tonnen.

Schau mal in der von Hartmut hier auf der Seite sehr liebevoll gepflegten Galerie, was die Jungs mit ihren Tracs so alles machen. Der 900 (der bei Hartmut immerhin 4-scharig mit Packer pflügt) wäre so das Sahnehäubchen: Viel Leistung, wenig Gewicht, sehr wendig und leicht!

Auch was die Betriebskosten angeht, bist Du da erheblich besser bedient: 1 Satz preiswerte Reifen für den 800-er Trac kosten etwa so viel, wie 1 Markenreifen für den 442/443...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

holgi63 schrieb:Der alte 1100 hat immerhin ein betriebsfertiges Kampfgewicht von nahezu 6 Tonnen, die 440 liegen um 3,5 bis knapp 4 Tonnen....

Moin Holger,

Also die kleinen (700-900) liegen wohl eher bei 4,5-5 tonnen, zumindest unser 900 wiegt leer 4,6 t (ohne mich Tongue )

Das nur so nebenbei,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste