(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2021, 12:42 von Hartmut.)
Servus
Habe meinen trac auf turbo+ ladeluftkühlung umgebaut (OM352) geregelter turbo, habe eine ladedruckanzeige ran gehängt zum einstellen
Hatte am anfang 0,1bar ladedruck bei voller drehzahl
Habe jetzt die einspritzmenge erhöht (schraube eine halbe umdrehung rein) raucht jetzt ein wenig schwarz und habe einen ladedruck von 0,2-0,4bar finde ich etwas wenig ?
Ventile wurden zuvor schon eingestellt
Ohne alles im Detail zu kennen:
Die Luftansaugung vom Nockenwellenkompressor wurde beim Umbau nun separat verlegt?
D.h. der Abgang oberhalb an der Ventildeckelhaube ist blindgelegt?
Sonst drückt dir der Lader einen (ggf. Groß-) Teil der eigentlich für den Motor gedachten Luft in den Kompressor...
wenn ich dich richtig verstehe liest du den Ladedruck im Stand ab ?
Wenn ja , das funkioniert nicht . Der Turbo kann nur Druck aufbauen wenn auch die Abgase mit Druck die Turbine antreiben,sprich der Motor muss unter Last arbeiten.
Die beste Methode die Leistung und Ladedruck einzustellen ist wenn der Trac an der Zapfwellenbremse hängt.
Oder du suchst dir eine Steigung wo der Trac,in einem möglichst grossen Gang, seine Belastungsgrenze erreicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2021, 18:18 von Peteru411.)
Servus Mario
Der Nockenwellenkompressor spielt erstmal keine Rolle, deswegen muss trotzdem Ladedruck anliegen unter last. Wo misst du den Ladedruck denn? Welchen Ladeluftkühler hast du verbaut und welchen Turbolader. Mach gerne auch mal Bilder vom Aufbau.
Der „originale“ Lader bringt in der Regel schon 0,8 bis 0,9 bar der geregelte normal nochmal etwas mehr!
Bist du sicher dass alle Verbindungen dicht sind auch am Manometer nicht dass dir der Ladedruck irgendwo abhaut?
Im rohr vors in den ventildeckel geht mess ich, ja muss alles dicht sein, habe den satz vom ingerl auf kleinanzeigen falls dir das was sagt
Wollte auf 0,5-0,8bar eigentlich
Wastegate haben wir ziemlich gut eingestellt das es erst sehr spät aufmacht da wir das auch zuerst vermutet haben das es zu früh öffnet lg mario
Auch das mit dem Luftfilter ist grundsätzlich nicht falsch, dennoch müsste da deutlich über 0,4 bar anliegen wenn alles dicht ist. Irgendwo muss da ein Problem vorliegen.
Hallo Mario,
Versuch doch mal die Pumpe nachzudrehen.
Ohne Abgase auch kein ladedruck,
gerade wenn du von Sauger umsteigst.
1-1.5 Umdrehungen sollte reichen,
ansonsten ruf alfons morgen mal an.
Hab jetzt die feine filterpatrone raus läuft jetzt spritziger und hab noch n bisschen mehr sprit gegeben (3/4umdrehung) jetzt wirds langsam ? muss jetzt mal ein gewicht ranhängen da ich die steigung bei mir jetzt mit ende drehzahl fahr danke für die tipps