Ärger mit dem TÜV wegen Überbreite beim MBtrac 1800 intercooler
#1

Moin Tracgemeinde!
Gestern war TÜV-Abnahme bei meinem 1800er, der 2006 stillgelegt wurde. Eigentlich kein grosses Ding, denn die frühere Regelung, mehr als 2 Jahre stillgelegt= Baurat/Neuabnahme gibt es nicht mehr. Da ja fast alles neu ist am Trac, hatten wir keine grossen Bedenken, doch dann kam der TÜV-Nord : Maximale Aussenbreite ist für den Prüfer 2,55 m, mein Trac hat aber mit 600er Rädern und Spur 2,05 m eine Aussenbreite von2,63m! Jetzt verlangt der TÜV Radabdeckungen!!!
In Bayern wird bei der Bereifung 2,70 m toleriert, ich habe dem Prüfer sogar Kopien von 2 Briefen vorgelegt, wo die gleiche Reifengrösse eingetragen war, aber er blieb hart- keine Plakette!
Zu heute habe ich einen Prüfer von einer anderen Prüforganisation bestellt, mal sehen, was der sagt....
Wie sind Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet? Muss ich jetzt nach Süddeutschland zum TÜV?
Gruss Carsten
Zitieren
#2

Moin Carsten,

Dir bleibt aber auch nichts erspartSad, hoffe das es Heute besser klappt exclamation

Erfahrung bei mir mit dem Tüv nach meiner Umbereifung von 24" auf 28" an meinen 800er war gar kein problem, hatte die Freigabe ja vom Schreyer für die 480/65 - 28 Bereifung und 1,80 Spur, was der Tüv halt haben wollte war das die Reifen zu 2/3 mit dem Kotflügel bedeckt sein sollten, hatte mir die Verbreiterungen selber gebaut / angefertigt und an die Alten schmalen Kotis angebaut, heute habe ich neue Breite 500er Kotis dran und fahre ohne Verbreiterung.
Was ich noch erwähnen sollte, ich bin im vorfeld zur Tüv Station gefahren und hatte wegen der Eintragung angefragt worauf noch zu achten ist, die eine Station hat sich auch mehr oder wenig quer gestellt und wollte dies und das, ab zur nächsten und da ging es ohne zu murren!
Papiere vorgelegt, Prüfer mit offenen Mund einmal um den Trac gestrunzt ohne iwi was zu messen oder so und gut gewesen wars, "Eingetragen".

Also Kopf hoch Carsten, es wird heute wasexclamationBig Grin

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#3
MTRAC10 

Moin Carsten,
ich hab die Erfahrung gemacht das das ganze sehr stark vom Prüfer ab hängt. Wie man bei dir mal wieder gesehen hat. Wenn die Fachkentniss fehlt. Mein Trac is außen mit den 600er auch 260 cm breit. Das ist kein Problem. Außerdem darfst du bis 3m breite siehe StVZO. Ab 2.75 brauchst du Warntafeln am Fahrzeug.
Ich drück dir die Daumen das der zweite Prüfer sein Handwerk in sachen Landmaschinen versteht. Landmaschinen / Forstmaschinen sind wohl eher die Außnahme beim TÜV. Deswegen wohl diese unsicherheiten.

MFG Marco

PS:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen

(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:

1.allgemein ... 2,55 m,

2.bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung ... 3,00 m,
Zitieren
#4

Moin Carsten,
das ist ja zum verzweifeln mit was für Problemen Du dich rumschlagen
mußt.
Wenn nichts geht, lad den guten Mann ins Auto und fahr zu mir, bei mir
sind die 600er mit der Spurweite eingetragen...ohne Radabdeckungenexclamationexclamation

Wenn`s fertig ist geb mir die Adresse von dem Prüfer, ich hab das gleiche
ja noch mit dem 1000er vor mir.

Gruß Axel
Zitieren
#5
WTRAC17 

Wenn für die Reifen Gutachten vorliegen,kann der Prüfer nicht einfach sagen geht alles nicht! Ich würde es auch einfach nochmal wo anders probieren!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#6

Hallo Carsten

Bei mir war das auch kein Problem!! Habe mir eine Freigabe von Daimler geholt, so wie Brüllrohr schon fragte!! Bei mir waren es ja allerdings die 38``!!

Viele Grüße
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#7

Hallo Carsten,

mit den Reifen eintragen und dem TÜV ist so eine Sache. Da hilft meist nur der Prüferwechsel. Lange Diskussionen kosten nur Kraft und Zeit, in der Du Dich nicht über Dein neues Spielzeug freuen kannst.
Hatte im PKW-Bereich mal die Erfahrung machen müssen, dass erst ein Prüfer ein absolutes no go ausgesprochen hatte, weil keine Freigabe vom Hersteller vor lag. Ein zweiter Prüfer einer anderen Station der gleichen Prüfgesellschaft hat die Reifen dann ohne weitere Diskussionen eingetragen. Also, ganz einfach den Prüfer wechseln und von der persönlichen Liste streichen. Nach belieben kann man auch ein wenig Propaganda machen...

Eine gute Hand bei der Prüferwahl !

Gruß Jan
Zitieren
#8

Hallo Carsten,

wenn dein Trac auf schwarzer Nummer laufen soll wirst Du wenig Chancen haben da für "LKW" bzw. NfZ eine maximale Ausenbreite von 2,55 Meter (Ausnahme Kühlzüge 2,60 Meter) gilt.

Sollte dein Trac auf grüner Nummmer laufen gilt für die Maschine die Ausnahmereglung für LOF Fahrzeuge.

Vielleicht solltest Du mal den Günther Heitmann von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen anrufen der kann Dir falls es sich bei deinem Trac um ein LOF Fahrzeug handelt mit Sicherheit helfen.

viele Grüsse

RalfG
Zitieren
#9

Moin Ralf,

Das hat mit der Kennzeichenfarbe dann aber nichts zu tun.
Ausschlaggebend ist wohl die Schlüsselnummer LOF 87/1000, und die wird wohl so gut wieder jeder MBtrac (bis auf ein paar Spezialmaschinen) haben.

Das einzige was der Prüfer bemängeln kann ist die unzureichende Radabdeckung.

Aber, das steht auch in der aktuellen Profi, bis 40 km/h brauchen nur 2/3 abgedeckt sein, sprich bei 600ér Reifen sind das 40 cm, die abgedeckt sein müssen...

Ist der trac auf 50 zugelassen, schreibt der Gesetzgeber 100% Radabdeckung vor!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

wenn Du mit einem "schwarzen" Kennzeichen fährst, fällst Du unter die Bestimmungen des gewerblichen Güterkraftverkehrs und dann greift die die maximale Außenbreite von 2,55 Meter bzw, 2,60 Meter.
Oder Du hast eine Ausnahmegenehmigung des Landkreises.

viele Grüsse

RalfG
Zitieren
#11

Verkaufst du mir den Trac? Dann wäre er in Bayern (zwecks TÜV in Süddeutschland). Und da du dich ja wg Zulassung in einer Notsituation befindest, denke ich können wir über den Preis reden.....Big GrinBig GrinBig Grin

Echt schöne Arbeit, dein Trac. Schade, daß jetzt noch ein Wermuthstropfen tröpfelt...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#12

Moin Tracfahrer!
Das mit dem TÜV ist so eine Sache... wer die frühen "Werner-Comics" kennt, weiss, wovon ich rede! Ich habe dann gestern noch einen "anderen TÜV-Verein", genannt "KÜS", bestellt, war -Minuten Sache, jetzt habe ich TÜV! Allerdings darf dieser Verein keine Sondereintragungen, sprich meine Räder, machen, dieses darf dann bei uns jedenfalls, nur der TÜV-Nord! Inzwischen habe ich auch eine Bescheinigung aus Gaggenau, das diese Reifengrösse eine Werksfreigabe hat, aber unser TÜV-Nord-Mann vor Ort sagt weiterhin Nein! Montag fahre ich dann zum nächsten TÜV-Standort, mal sehen, was die können. Zulassen kann ich den Trac ja jetzt, denn die Hauptuntersuchung hat er "ohne Mängel" bestanden!
Gruss Carsten
Zitieren
#13

(02.04.2011, 10:35)Cliffde schrieb:  Verkaufst du mir den Trac? Dann wäre er in Bayern (zwecks TÜV in Süddeutschland). Und da du dich ja wg Zulassung in einer Notsituation befindest, denke ich können wir über den Preis reden.....Big GrinBig GrinBig Grin

Echt schöne Arbeit, dein Trac. Schade, daß jetzt noch ein Wermuthstropfen tröpfelt...

Gruß Cliff
Moin Cliff! Dann steck Dir mal ganz viele grosse Scheine in Dein Portemonnaie, wenn Du Dich auf den Weg nach Kiekbusch machst!Cool
Zitieren
#14

Ist das in Friesland?? naja, da habt ihr sicher noch nicht bemerkt, das es nach der Reichsmark noch 2 andere Währungen gab. Ich hätte da noch ein paar Millionen... Dürften locker reichenBig GrinBig Grin

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#15

Hey Cliff,

las bloß Friesland aus dem Spiel ich komme nämlich aus Nordfriesland. Tongue Und wir haben hier neben dem Euro auch die DKK wegen den ganzen Grenzläden Cool

MfG

Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste