Wie Unterbodenschutz originalgetreu nachspritzen??
#1

Hallo Trac-Fahrer,
kann mirjemand sagen, wo man den dicken Unterbodenschutz herbekommt, der am Trac z.B an der Spritzwand angebracht ist?
Ist ja ne halbe Tropfsteinoptik Rolleyes
Grüße Franz
Zitieren
#2

mhh damit habe ich mich schon auseinander gesetzt aber nix gefunden.... eigentlich nur normaler unterbodenschutz drauf und fertig... diese optik kriegst nicht mehr hin....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hi, geh mal zum Karosseriebauer - der zeigt dir wie das geht. Der Unterbodenaschutz wird mit einer Kartuschenspritze mit Druckluft draufgeblasen - geht einfach und sieht org. aus. Grüsse Marcus
Zitieren
#4

marcus ja??? kriegst da so was hin??? mhhh... muss ich au nochmals probieren.... weil so siehts es bissi blöd aus, wenn teilweise orginal und teilweise die schutz augestrichen ist...

ist das dann besonderer schutz?? weil lärm absorbiert das zeugs ja auch...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo Franz,

Der original Unterbodenschutz ist PVC-UBS. Das gleiche Material wird auch heute noch als UBS und Nahtabdichtung bei Mercedes (ich arbeite dort) verwendet. Diese Material muß bei ca.150°C ca. 1Std. getrocknet werden und ist somit für den Privatgebrauch nicht geeignet. Auch wird das PVC im Handel nicht angeboten. Alternativ können hochwertige Lufttrocknende Materialien genommen werden. Diese Materialien können jedoch nicht in der ursprünglichen Schichtstärke aufgetragen werden.

Grüße Uli
Zitieren
#6

Hallo Uli,
das hab ich schon befürchtet Sad
Trotzdem Danke für die Info Shy
Grüße Franz
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Hallo zusammen!

Also ich habe bei meinem Trac die Kabine von unten auch neu beschichtet. Dafür gibt es eine spezielle Strukturspritze die, wie Markus schon sagte, mit Druckluft betrieben. Habe dafür beim Karosseriebauer 6 Kartuschen von dem Material besorgt, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Weiß nur dass es von der Fa. Würth ist. Optisch sieht das Zeug aus wie original, und hat auch die ursprüngliche Dicke wieder.
Also einfach mal beim Karosseriebauer oder Lackierer fragen, die haben meistens alle sowas.

Gruß

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#8

.pdf UBS.pdf Größe: 177,1 KB  Downloads: 186

.pdf UBS2.pdf Größe: 268,27 KB  Downloads: 111
Zitieren
#9

Hallo, das obige von Würth ist es nicht. Vernünftiges gibt es auch von Teroson - aber auch das Mercedes-Material bekommst du als Kunde. Die Kunst ist die richtige Einstellung der Spritze damit das Spritzbild stimmt. Da geht auch beachtlich viel drauf auf so einen Unterboden. Wegen der Gefahr, dass du als ungeübter Luftblasen unter dem Material hast, würde ich nur ein Deckschicht spritzen und die Nähte darunter per Hand abdichten.
Grüsse Marcus
Zitieren
#10
ZTRAC15 

Hallo Uli,

das ist nicht das Material, dass ich meine. Es sind keine Unterbodenschutz-Kartuschen sondern Silikon-Kartuschen. Das Zeug ist ungefähr so wie Karosseriedichtmasse und ist grau.

Gruß
Stefan
Update:
Jetzt ists mir grad wieder eingefallen! Das Zeug heißt "Dichtfix" und ist von der Fa.Würth wie oben schon gesagt.
Das kann ich nur empfehlen.
Somit wär das auch mal geklärt.Smile

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#11

M 08851
16,80 EUR
14.0000
16.8
20
(inkl. 20% MwSt. zzgl. Versand)
Woanders günstiger?
Artikeldatenblatt drucken
Lieferzeit: 1-4 Tage
Art.Nr.: 3M-08851
16,80 EUR pro Stk.






* 3Mâ„¢ Spritzbare Nahtabdichtung, MS*
* Zur Wiederherstellung von Originaldichtungen im Motorraum, Bodenblechen und überlappenden Verbindungsnähten
* Festkörperanteil von 97%
* Farbe: grau
* Verwendet die neuste Technologie der Nass-auf-Nass-Überlackierbarkeit bei allen Farbsystemen
* Enthält kein Isocyanat oder Silikat
* Schrumpft nicht und zieht auch keine Fäden
* Ist in weniger als 60 Minuten berührungstrocken
* Kann aufgesprüht oder aufgestrichen werden
* Verarbeitungstemperatur liegt bei +5° C bis 35° C
* Versandeinheit: 1 Kartusche 290ml
* Zubehör: 3Mâ„¢ Druckluftpistole 08992


*MS steht für modifizierte Silane. Da sie ohne Isocyanat und Silikone auskommen, sind sie besonders sicher und anwendungsfreundlich
schau mal bei :
http://autolackshop.at/product_info.php/...08851.html
Hallo,

sieht ganz gut aus
.pdf Dichtfix.pdf Größe: 153,24 KB  Downloads: 102
Zitieren
#12
ZTRAC15 

Danke Uli für deine Recherchen, ich selber habe nix gefunden. Smile
Genau das meine ich. Nur eine andere Spritze muss man verwenden, nicht wie auf dem Bild zu sehen.

greetz Smile

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#13

Hallo zusammen,


man kann wie die Kollegen vorher gesagt haben die Originale Optik schon hinbringen.

Es gibt dafür im Fachhandel extra Spritzpistolen für diese Kartuschen. Ich habe solch einen Unterbodenschutz auch schon verarbeitet, stammt von einer Nürnberger Fabrik. Hab ich aber grade nicht zur Hand oder im Kopf, da ich in der Arbeit bin.

Das Zeug gibts in grau und beige in 1L Kartuschen zu ca. 14 Euro die Kartusche, ist überlackierbar und eigentlich recht problemlos zu verarbeiten.

Ist auch geräuschdämmend.

Das "ruppige/schuppige" Spritzbild ist etwas Übungssache, ganz grob gilt aber:

Wenig Druck (ca. 3 - 4 Bar Spritzdruck) = grobe Oberfläche

Mehr Druck (ca. 5- 6 Bar " " ) = feinere Struktur


Natürlich wie gesagt etwas Übung erforderlich, denn natürlich macht auch der Spritzgang bzw. der einstellbare Vorlauf was aus.

Und nicht zuletzt auch die Verarbeitungsrichtung, am besten wirds eigentlich wenn du alles stehend spritzt, da durch einen gewissen Verlauf in Maßen die Struktur noch "originalgetreuer" wird.


Wenn ich heute oder morgen abend mal Zeit habe, schaue ich nach, wie das Zeugs genau heißt.



Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

na das ist ja cool das es doch so geht...

Hat den einer so ne Spitzpistole?? wegen einmal spritzen das zu kaufen ist ja auch blöd...

Weil orginal wäre mir am liebsten!!!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#15

Servus Sebastian,


naja, so blöd find ich das nicht.

Das Teil hat mich komplett mit Hohlraumlanze glaub ich so knappe 40 € über Würth gekostet.

Ich spritz damit auch das ganze Hohlraumwachs und Schutzwachs(Auto, Trac etc. im Winter).


Gibts aber auch billigere Ausführung für n 20iger, ich denke für so ne Art "Einmalanwendung" würd die wohl auch reichen.


Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste